3 aktuelle Facebook Updates die Sie womöglich verpasst haben

Facebook, 16 September 2016

Bei fourward arbeiten wir täglich mit Facebook-Werbung, weshalb wir uns unter anderem auf diese Werbeplattform spezialisiert haben. Wir verfolgen somit auch laufend neuste Änderungen und Verbesserungen.

Neuerungen werden von uns laufend getestet und für unsere Kunden implementiert. Viele Firmen nutzen heutzutage Faceboook um ihr Zielpublikum anzusprechen, doch haben sie nicht immer die Möglichkeit aktuelle Änderungen zu testen bzw. überhaupt zu notieren. In diesem Artikel teilen wir drei Neuerungen, welche für Firmen von Interesse sein könnten.

Die 20% Text-Regel entfällt

Bis anhin existierte die Regel, dass man seine Werbeanzeigen bei Facebook nicht mit Texten vollschreiben darf und dies maximal 20% des Platzes einnimmt.

Facebook-Experte John Loomer hat in seinem Blog schon länger von dieser Änderung geschrieben und gleichzeitig erwähnt, dass diese Regeländerung gar nicht so fundamental ist wie sie auf den ersten Blick klingt.

20percentfacebook2

Einerseits hat diese Änderung wenig Einfluss auf den Prozess, mit welchem er Anzeigen designt und zweitens reagiert das Publikum erfahrungsgemäss besser auf Werbeanzeigen mit wenig Text. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Personen Facebook „scannen“ und nicht positiv auf lange Werbetexte reagieren. Somit möchte auch Facebook, dass Werber auf aussagekräftige Bilder setzen anstelle übermässig viel Text. Ich empfehle somit unabhängig von dieser Regel, dass Sie weiterhin Ihre Werbenachricht knapp formulieren und auf konsistente, ansprechende Bilder setzen.

Dass diese 20% Regel wegfällt bedeutet nicht, dass Facebook die Anzeigen weniger genau prüft. Zudem hat zu viel Text einen starken Einfluss auf die Performance Ihrer Werbeanzeige. Testdaten zeigen, dass weniger Einblendungen und höhere Klickkosten das Resultate sein können. Beim Designen von Bildanzeigen können Sie bei den alten Gewohnheiten bleiben und längere Texte bei Titel und Beschreibung erfassen.

Lead-Anzeigen Update

Bereits habe ich über Leadanzeigen geschrieben und glaube, dass Sie vor allem für (lokale) Firmen im B2B-Bereich eine gute Möglichkeit darstellen. Obwohl sich viele Marketing-Experten bei der Lancierung im letzten Jahr über diese Option freuten, waren einige Hindernisse festzustellen. Mit dem aktuellen Update hat Facebook diese nun behoben.

lead-ads-ex

Eines der Probleme waren, dass keine Integration mit einem CRM vorbereitet war und die Formularfelder nicht editierbar sind. Zahlreiche kleinere Änderungen erfolgten, welche für den Schweizer Markt teilweise nicht ideal gelöst sind.

Facebook hat sich für die Low-Budget CRM-Lösung von Zapier entschieden welche einfach in der Nutzung ist. Der Hauptvorteil ist, dass ein nahtloser Übergang für generierte Leads durch Facebook so möglich ist. Die Formulare sind nun etwas ausgeklügelter und besser zu editieren, doch meiner Meinung nach gibt’s Potenzial nach oben.

Eine weitere grössere Änderung ist, dass nun solche Anzeigen ebenfalls für Desktop-User sichtbar sind. Ich bin nicht sicher, weshalb dies zu Beginn limitiert war, doch sind dies tolle Nachrichten.

Zusätzlich personalisierbare Zielgruppen Optionen

Auf diese Änderung habe ich lange gewartet. Als intensiver Nutzer von Google Adwords Remarketing Funktion war ich enttäuscht, wie limitiert diese Funktion auf Facebook ist. Vor allem, dass Website Besucher nicht aufgrund ihrer Interaktionen auf der Website ausgewählt und angesprochen werden können. Denn nicht alle Besucher verhalten sich gleich und somit sind unterschiedliche Nachrichten an verschiedene Nutzergruppen sinnvoll.

Seit Beginn dieses Jahres ist es möglich, folgende Remarketing-Liste aufgrund des Verhaltens zu kreieren:

– Wie oft jemand auf der Website war und eine gewisse Handlung vorgenommen hat
– Mit welchem Endgerät der Zugriff erfolgte
– Die Besuchsdauer auf der Website, oft korreliert diese Zahl mit der Anzahl Interaktionen
– Zeithorizont, wann jemand auf der Website war
– Die Totalsumme, die jemand auf der Website investierte (für E-Commerce Shops hilfreich)

Ich bin überzeugt, dass auch Sie die neuen Ausrichtungsmöglichkeiten toll finden und Facebook wird in den nächsten Monaten weitere hilfreiche Optionen ergänzen um die Werbeplattform noch attraktiver zu gestalten. Die Nutzung solcher „Custom Audiences“ empfehle ich allen Werbern.

Fazit

Dies sind einige der Neuerungen welche die Plattform noch attraktiver für Werber macht. Die Auswahl erhöht jedoch ebenfalls die Komplexität, was neue Herausforderungen für Marketingverantwortliche bedeutet.

Ich hoffe in Zukunft noch mehr neue Funktionalitäten zu sehen, vor allem im Bereich Leadgenerierung. Für viele, vor allem in der Schweiz, steckt Facebook Werbung immer noch in den Kinderschuhen bzw. wird nicht richtig wahrgenommen. Zwar testen Firmen vermehrt z.B. die Promotion eines Posts, doch muss für effektive Facebook-Werbung mehr investiert werden und eine Strategie definiert sein. Mit vielen investierten Stunden und Franken unterstützen wir Firmen professionell, wenn’s drum geht mittels Facebook Ihre Marke sowie Produkte und Dienstleistungen gezielt ans Publikum zu bringen. Gerne helfen wir bei Fragen oder Unklarheiten.


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

Sie möchten mehr Anfragen?

Jetzt unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Zum Terminkalender