von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

5 häufige SEO-Fehler welche Ihr Ranking negativ beeinflussen

18. September 2014

1. Metadaten

Anhand der Metadaten ordnet Google bzw. dessen Suchroboter Ihre Website ein. Hauptziel ist, relevante Anfragen von Benutzern mit den am besten passenden Websites zu verbinden. Wenn Ihr Metatitel also „Home“ oder „Herzlich Willkommen“ lautet bringt dies weder Google weiter noch wird Ihre Website vom relevanten Zielpublikum gefunden. Bezüglich Metadaten, beachten Sie auch die Meta-Description. Diese hat auf Ihr Ranking keinen Einfluss, jedoch kann Sie die Click-Through-Rate (CTR) positiv beeinflussen. Sollten Sie keine Description erfassen bzw. findet Google diese nicht als passend, wird ein Stück des Anfangstexts Ihrer Startseite eingefügt.

2. Content

Content-Marketing ist heutzutage ein viel verwendetes Schlagwort. Viele denken hier an Text, welcher Produkte und Dienstleistungen beschreibt. Doch Content-Marketing ist viel mehr. Stellen Sie sich Fragen wie: Welche Probleme löse ich? Wer ist mein Zielpublikum und wie ist ihr Verhalten bzw. welche Art des Inhalts kommt am besten an?

Grundsätzlich geht es darum, Salesleads zu generieren mittels Inhalt, welcher Fragen beantwortet oder Ideen welche die Markenbekanntheit stärken.

Hier einige tolle Beispiele:

Offside Regel von einer Videofirma einfach erklärt:
http://youtu.be/oJ93A-KXk0Y

Infografik des AMC Filmstudios rund um den Film Anchorman 2
http://cdn.business2community.com/wp-content/uploads/2014/07/Anchorman_Infographic.jpg

Sie glauben es gibt kein Content rund um ein Produkt wie Schreibstifte? Hier der Gegenbeweis
http://blog.sharpie.com/

Google ist eine bekannte Marke die jeder kennt. Doch auch die kreieren laufend Content
http://www.google.com/doodles

3. Ungenügende Website

Sie glauben eine Website muss nur alle fünf Jahre aktualisiert werden? Die Benutzerfreundlichkeit sowie ein ansprechendes Design für jedes Endgerät sind heute entscheidend. Immer noch treffen wir viele ungenügende und veraltete Websites an. Die Erwartungen an eine Website sind gestiegen und auch Google lässt das Benutzerverhalten ins Ranking einfliessen. Immerhin haben 90% der Schweizer Haushalte Internetzugang und über 80% der User sind mehrmals pro Woche online. Der Anteil ist bei gut Ausgebildeten und somit tendenziell besser Verdienenden besonders hoch. Investieren Sie genug Zeit in die Planung einer Website und überlegen Sie sich wer Ihr Zielpublikum ist und was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Machen Sie Ihre Website zum Verkaufskanal – es lohnt sich!

4. Duplicate Content

Doppelter Inhalt gehört zu einem weiteren Punkt welcher Ihr Ranking negativ beeinflusst. Dies bedeutet, dass zwei (fast) gleiche Dokumente unter verschiedenen URL’s im Netz vorkommen. Sollten Sie seitenweise Text von anderen Websites kopiert haben oder mehrere Domains mit selben Inhalt besitzen, jedoch ohne Weiterleitung, kann dies negative Folgen haben. Google muss dann entscheiden, welche dieser identischen Websites wohl das „Original“ ist und stuft eine von beiden zurück. Achten Sie auf einmaligen Inhalt mit Mehrwert.

5. Schlechte Linkquellen

Links welche auf Ihre Website zeigen haben weiterhin eine starke Bedeutung und somit Einfluss aufs Ranking. Sollten Sie zu wenig Zeit in Links bzw. dafür benötigten Inhalt investieren kann auch dies negative Auswirkungen haben. Siehe auch Blogartikel zum Thema Link-Building http://www.fourward.ch/blog/betreibt-ihre-agentur-einen-seriosen-linkaufbau/ . Prüfen Sie die Links welche Sie erhalten (z.B. via Webmastertools) und achten Sie auf möglichst relevante und bekannte Linkquellen. Qualität und nicht die Quantität der Links sollte im Fokus stehen.

Sie möchten Ihre Sichtbarkeit online verbessern und kreative Ideen für Content-Marketing erhalten? Gerne unterstützen wir Sie dabei!

Cover image source: by Cappellmeister (flickr) https://www.flickr.com/photos/cappellmeister/34585061/sizes/z/ under creative commons license. Image was resized and copyright belong to that author.

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

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