5 häufige SEO-Fehler welche Ihr Ranking negativ beeinflussen
1. Metadaten
Anhand der Metadaten ordnet Google bzw. dessen Suchroboter Ihre Website ein. Hauptziel ist, relevante Anfragen von Benutzern mit den am besten passenden Websites zu verbinden. Wenn Ihr Metatitel also „Home“ oder „Herzlich Willkommen“ lautet bringt dies weder Google weiter noch wird Ihre Website vom relevanten Zielpublikum gefunden. Bezüglich Metadaten, beachten Sie auch die Meta-Description. Diese hat auf Ihr Ranking keinen Einfluss, jedoch kann Sie die Click-Through-Rate (CTR) positiv beeinflussen. Sollten Sie keine Description erfassen bzw. findet Google diese nicht als passend, wird ein Stück des Anfangstexts Ihrer Startseite eingefügt.
2. Content
Content-Marketing ist heutzutage ein viel verwendetes Schlagwort. Viele denken hier an Text, welcher Produkte und Dienstleistungen beschreibt. Doch Content-Marketing ist viel mehr. Stellen Sie sich Fragen wie: Welche Probleme löse ich? Wer ist mein Zielpublikum und wie ist ihr Verhalten bzw. welche Art des Inhalts kommt am besten an?
Grundsätzlich geht es darum, Salesleads zu generieren mittels Inhalt, welcher Fragen beantwortet oder Ideen welche die Markenbekanntheit stärken.
Hier einige tolle Beispiele:
Offside Regel von einer Videofirma einfach erklärt:
http://youtu.be/oJ93A-KXk0Y
Infografik des AMC Filmstudios rund um den Film Anchorman 2
http://cdn.business2community.com/wp-content/uploads/2014/07/Anchorman_Infographic.jpg
Sie glauben es gibt kein Content rund um ein Produkt wie Schreibstifte? Hier der Gegenbeweis
http://blog.sharpie.com/
Google ist eine bekannte Marke die jeder kennt. Doch auch die kreieren laufend Content
http://www.google.com/doodles
3. Ungenügende Website
Sie glauben eine Website muss nur alle fünf Jahre aktualisiert werden? Die Benutzerfreundlichkeit sowie ein ansprechendes Design für jedes Endgerät sind heute entscheidend. Immer noch treffen wir viele ungenügende und veraltete Websites an. Die Erwartungen an eine Website sind gestiegen und auch Google lässt das Benutzerverhalten ins Ranking einfliessen. Immerhin haben 90% der Schweizer Haushalte Internetzugang und über 80% der User sind mehrmals pro Woche online. Der Anteil ist bei gut Ausgebildeten und somit tendenziell besser Verdienenden besonders hoch. Investieren Sie genug Zeit in die Planung einer Website und überlegen Sie sich wer Ihr Zielpublikum ist und was Sie mit Ihrer Website erreichen wollen. Machen Sie Ihre Website zum Verkaufskanal – es lohnt sich!
4. Duplicate Content
Doppelter Inhalt gehört zu einem weiteren Punkt welcher Ihr Ranking negativ beeinflusst. Dies bedeutet, dass zwei (fast) gleiche Dokumente unter verschiedenen URL’s im Netz vorkommen. Sollten Sie seitenweise Text von anderen Websites kopiert haben oder mehrere Domains mit selben Inhalt besitzen, jedoch ohne Weiterleitung, kann dies negative Folgen haben. Google muss dann entscheiden, welche dieser identischen Websites wohl das „Original“ ist und stuft eine von beiden zurück. Achten Sie auf einmaligen Inhalt mit Mehrwert.
5. Schlechte Linkquellen
Links welche auf Ihre Website zeigen haben weiterhin eine starke Bedeutung und somit Einfluss aufs Ranking. Sollten Sie zu wenig Zeit in Links bzw. dafür benötigten Inhalt investieren kann auch dies negative Auswirkungen haben. Siehe auch Blogartikel zum Thema Link-Building http://fourward.ch/blog/betreibt-ihre-agentur-einen-seriosen-linkaufbau/ . Prüfen Sie die Links welche Sie erhalten (z.B. via Webmastertools) und achten Sie auf möglichst relevante und bekannte Linkquellen. Qualität und nicht die Quantität der Links sollte im Fokus stehen.
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Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..