von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

5 Möglichkeiten seine Vertrauenswürdigkeit online zu verbessern

11. April 2014

Vertrauen mit dem Kunden aufzubauen ist nicht erst seit dem Online-Zeitalter wichtig, dort jedoch umso entscheidender. Jede Suchabfrage bringt zahlreiche, verschiedene Websites und der Besucher möchte schnellstmöglich rausfinden ob er einer Website trauen kann oder nicht. Somit ist es eine unserer Aufgaben, eine Website vertrauenswürdig zu gestalten.

Während dieses Versprechen einfach umzusetzen ist, zeigen doch zahlreiche Firmen wenig von ihrer Kompetenz, bzw. stehen sogar in einem schlechten Licht da. Besucher sind oft skeptisch gegenüber einer für sie neuen Website eingestellt, deshalb möchte ich hier Hintergründe und Tipps teilen um online vertrauenswürdig zu wirken.

Zeigen Sie Ihre Kompetenz

Um eine gewisse Kompetenz zu erlangen erarbeitet sich jeder Qualifikationen und Zertifikate. Man ist in Vereinen/Fachgruppen, besucht Weiterbildungen und hält Vorträge an Universitäten oder in der Öffentlichkeit. Weshalb soll dies verheimlicht werden? Vor allem im Dienstleistungs- bzw. Beratungssektor ist das Vertrauensverhältnis Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Besucher möchten wissen, auf welchem Wissenslevel jemand ist und weshalb Sie der richtige Partner sind.

Somit kann es hilfreich sein, Logos, Auszeichnungen wie auch Statements auf der Website zu integrieren. Wenn Sie seit längerem in einem Geschäftsbereich tätig sind, sollten Sie die daraus resultierenden Partnerschaften erwähnen. Logos die eine Zugehörigkeit oder Zertifizierung zeigen, können dezent z.B. im Fussbereich einer Website integriert werden. Zudem kann es Sinn machen, Erfahrung und individuelle Qualifikationen auf der Teamseite eines Unternehmens zu erwähnen. Anbei finden Sie einige Beispiele, wie Sie dies umsetzen können.

Weiter können Sie auch detaillierte Case Studies veröffentlichen, um potentiellen Kunden die Herangehensweise und Lösungen für andere Klienten zu beschreiben.

Persönliche Verbindung durch individuelle Bilder

Eine individuelle und personalisierte Website ist essentiell für den Erfolg. Heutzutage möchten Besucher erfahren, wer hinter der Firma steckt und sich ein klares Bild eines Unternehmens machen.

Vielmals benutzen Firmen für ihre Website online erworbene Standardbilder. Der Vorteil ist, dass solche Bilder kostengünstig sind und zudem eine gute Qualität versprechen. Doch dies reicht heute nicht mehr aus, um eine persönliche Verbindung zwischen Firma und Besucher herzustellen. Somit rate ich, in individuelle und qualitativ hochwertige Bilder der Firma und Mitarbeiter zu investieren.

Typische Standardbilder:

Awful stock images

Personalisiertes Bild:

Erwähnungen in Fachmagazinen, Zeitungen und Blogs

Dies ist kein einfaches Unterfangen und benötigt einigen Aufwand. Solche Artikel haben jedoch auf verschiedene Bereiche einen positiven Effekt. Publikationen verbessern Ihr Ranking innerhalb Google, was langfristig zu mehr Besuchern führt. Zudem unterstützt es das Ziel, Ihr Produkt bzw. Ihren Firmennamen einem grösseren Publikum vorzustellen.

Als Erstes sollte man eine Liste mit möglichen Zielpublikationen erstellen und mit den verantwortlichen Personen eine Verbindung aufbauen. Anschliessend kann eine Story kreiert werden, welche Ihre Kompetenz aufzeigt und gleichzeitig einen Mehrwert für die Leser bringt.

Der grosse Vorteil ist, dass Sie Artikel in bekannten Fachzeitschriften zusätzlich auf Ihrer Website verlinken können. Dies zeigt dem Besucher Ihrer Website, dass Sie aktiv sind und Kompetenz sowie aktuelles Wissen mitbringen.

Zeigen Sie für wen Sie arbeiten

Dies ist nicht in jeder Branche möglich, soll jedoch unbedingt erwähnt werden, sofern der Kunde damit einverstanden ist. Es ist eindrücklich, wie viele Firmen ich kenne, welche mit grossen und bekannten Unternehmen zusammenarbeiten, dies jedoch erfolgreich auf der Website verstecken oder gar nicht publizieren. Als Beispiele können Referenznamen wie Swisscom oder Swiss Airlines dienen, was die Nachricht überbringt, dass solch grosse Namen nur mit kompetenten Firmen zusammenarbeiten.

Persönlich mag ich es, wenn Kundenlogos direkt auf der Startseite ersichtlich sind. Somit gewinnt man innerhalb eines Sekundenbruchteils das Vertrauen eines Besuchers. Weitere Möglichkeiten sind prominente Navigationspunkte wie „Referenzen/Kunden“, wo weitere Details zur geleisteten Arbeit enthalten sein können.

Statements von Kunden

Sie haben bestimmt schon positive Feedbacks von Kunden erhalten. Weshalb diese nicht veröffentlichen? Eine elegante Methode, sofern sie richtig umgesetzt wird. Denn Besucher sind gegenüber Reviews und Testimonials etwas kritisch eingestellt.

Wenn Sie eine Firma im B2C Bereich tätig sind und direkt an Endkunden verkaufen, können Reviews zu Produkten eine starke Wirkung haben. Der Aufwand ist gering und bezahlt sich aus. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, auf bekannten, externen Plattformen oder sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter seine Kunden um Feedback zu bitten.

Im B2B Bereich ist die Koordination einfacher und direkter. Häufig bitten Unternehmen ihre Geschäftspartner um ein generelles Statement. Jedoch sagt dies selten genug aus, um für einen Besucher hilfreich zu sein. Es ist wichtig, einen spezifischen Bereich der Zusammenarbeit zu erwähnen. Sofern Sie über genügend Ressourcen verfügen, ist ein Video-Testimonial zu empfehlen. Der Besucher sieht nicht nur den realen Kunden, sondern kann auch seine Körpersprache interpretieren. Anbei finden Sie ein Beispiel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle Empfehlungen um vertrauenswürdiger zu wirken, relativ einfach umzusetzen sind. Natürlich können durch kreative Ideen und etwas mehr Aufwand eigene „Vertrauenskampagnen“ geführt werden, um das Image einer Marke zu verbessern.

Ich hoffe, diese Tipps sind hilfreich – teilen Sie Ihre Meinung und weitere Ideen mit uns!

Cover image source: by opensourceway (flickr) link under creative commons license

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

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