von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

5 Punkte welche eine erfolglose SEO Kampagne garantieren

26. September 2014

1. Sie setzen keine Ziele noch definieren Sie KPI’s

Im Online-Marketing geht es rein ums Ranking, richtig? Falsch! Eine starke Sichtbarkeit bzw. gutes Ranking ist zwar wichtig, jedoch sollten Sie zu Beginn einer Kampagne für Ihr Business relevante Ziele setzen. Rankings alleine bringen keinen Umsatz, deshalb sind Konversionen auf Ihrer Website viel wichtiger und eignen sich als Ziele.

Hier finden Sie mögliche Ziele http://www.optimizesmart.com/10-seo-metrics-you-cant-live-without/. Vergessen Sie nicht, diese Ziele automatisch z.B. innerhalb Google Analytics zu messen.

2. Machen Sie keine detaillierte Schlagwort-Recherche

Sie und nur Sie wissen welche Schlagwörter für Ihr Unternehmen wichtig sind? Lassen Sie Ihre Agentur eine detaillierte Schlagwort-Recherche durchführen. Es ist möglich, dass sich das Zielpublikum online etwas anders verhält als offline. Zudem verfügt Ihre Agentur über Software und die nötige Erfahrung, um die besten Schlagwörter welche nicht nur Traffic sondern auch Umsatz bringen herauszufinden. Es geht drum Trends, Mitbewerber und weitere Werte z.B. aus einer Google Adwords-Kampagne zu berücksichtigen und zu integrieren.

3. Vernachlässigen Sie den technische Bereich Ihrer Website

Sie glauben, nur die richtigen Metadaten und etwas Inhalt ist für ein gutes Ranking verantwortlich? Lassen Sie Ihre Website einen technischen Check unterlaufen. Werden alle Seiten indexiert? Wie sieht ihr Robots.txt File aus? Wie steht es um Ihre Websitestruktur? Haben Sie mehrere Domains und somit womöglich doppelten Inhalt? Ist die Ladezeit Ihrer Site auf einem akzeptierbarem Level? Solche und weitere Fragen werden in einem Websiteaudit geprüft und beeinflussen das Ranking wie auch die User Experience.

4. Sie messen Ihre SEO-Aktivitäten nicht

Ein grosser Vorteil von Online-Marketing ist die Messbarkeit und Transparenz. Somit ist es möglich, anhand von Statistiktools wie Google Analytics zu verfolgen, welche Marketinganstrengungen sich wie auswirken. Nutzen Sie z.B. die Kommentarfunktion innerhalb Analytics um grössere Änderungen und Aktivitäten zu notieren und anschliessend auszuwerten. Nicht alle Marketingmassnahmen kommen bei der Zielkundschaft gleich gut an, weshalb eine Analyse entscheidend ist für zukünftige Aktionen innerhalb einer Kampagne.

5. Auf die Anzahl Links kommt es an

Links haben mit Sicherheit immer noch einen beträchtlichen Einfluss aufs Ranking. Viele Portale bieten einem hunderte Links zu einem günstigen Preis an. Ihre Domain wird dann oft mit Linkverzeichnissen oder sonstigen, spezifische für diese Dienste kreierten Websites verknüpft. Doch auch Google hat sich entwickelt und achtet auf Qualität und Relevanz anstelle Quantität. Mehr dazu in unserem Blogpost http://www.fourward.ch/blog/betreibt-ihre-agentur-einen-seriosen-linkaufbau/ .

Viel Erfolg bei der nächsten Kampagne!

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Angebot anfordern

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir Ihnen unser Angebot senden und besprechen können.

  • 1
  • 2














“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Adwords Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen LinkedIn Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Facebook Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2


















Wie können wir helfen?

Zur kostenlosen Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Ihre Inputs zu Erwartungen sowie ungefährem Budgetlevel helfen uns, spezifischer offerieren zu können.

Ihre Kontaktdaten

Ihre Offerte erhalten Sie in pdf Form per E-Mail – bei Fragen kontaktieren wir Sie telefonisch.

Schritt
  • 1
  • 2
  • 3

(Sie können mehrere Optionen auswählen)

















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Alle an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Danke für Ihre Anfrage

Erfahren Sie in einem persönlichen Meeting, wie eine Kampagne konkret aussehen könnte. Wir präsentieren weitere Ideen und machen eine Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen. Dieser Service ist kostenlos – senden Sie uns bei Interesse eine Terminanfrage an info@fourward.ch

1. Sie erhalten unsere Kurzofferte
2. Wir präsentieren unsere Ideen und einen Kampagnenvorschlag
3. Fourward lanciert eine Kampagne, welche mehr Erfolg für Ihr Unternehmen bringt

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3