von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

Blackbox Qualitätsfaktor bei Google Ads: Wie eine gute Landingpage Kampagnenergebnisse verbessert und Kosten senkt

30. Juli 2019

Gerade Google Ads-Einsteigern bereitet der Qualitätsfaktor Kopfzerbrechen. Zu kryptisch sind die Angaben von Google, was damit überhaupt gemeint ist, und zu oft kommen neue Werber über einen durchschnittlichen Qualitätsfaktor nicht hinaus.

Also zuallererst: Was ist eigentlich dieser ominöse Qualitätsfaktor? Im Grunde ist er die Absicherung von Google, dass nicht nur die höchsten Gebote zu einer Anzeigenschaltung auf der ersten Trefferseite führen. Stattdessen sollen Sie als Werber zu den entsprechenden Keywords wirklich relevante Anzeigen schalten. Die sollen wiederum zu einer Webseite führen, die für die Nutzer hilfreich und gut nutzbar ist. Der Score gibt an, wie gut die Anzeigenrelevanz, die voraussichtliche Klickrate der Anzeige und die Nutzererfahrung auf Ihrer Landing Page sein wird.

Das ist insofern wichtig, da neben Ihrem Cost per Click – Gebot genau diese Qualitätsmassstäbe einen erheblichen Einfluss auf Ihren Anzeigenrang haben. Je höher der ausfällt, desto weiter vorne in den Suchergebnissen wird die Anzeige ausgespielt und desto weniger Geld geben Sie pro Klick aus. Der Qualitätsfaktor ist also als Diagnosetool zu verstehen, das prüft, wie gut Ihre Anzeigen, Keywords und Landing Pages funktionieren. Mit letzterem wollen wir uns nun genauer beschäftigen.

Wie optimiere ich meine Landing Page für einen höheren Qualitätsfaktor?

Auf der Ebene der Landing Pages wirken sich vier Punkte auf den Qualitätsfaktor aus: Relevanz, Transparenz, Ladezeiten und Navigation der Seite.

1. Was bedeutet „Relevanz“ für meine Landing Page?

Kurz gefasst: Relevanz ist die Passung von Keywords, Anzeigentext und Landing Page. Das heisst: Die Inhalte der Seite müssen unbedingt kongruent zum Inhalt der Anzeige sein und genau zu den Suchbegriffen passen, die eine Anzeigenschaltung auslösen.
Schalten Sie beispielsweise Anzeigen für „iPhone 8 Hüllen“, sollte der Kunde nicht auf einer Landing Page landen, die generell Handyzubehör aller Marken und Modelle bewirbt. Umgekehrt sollten allgemeinere Keywords auch zu allgemeineren Seiten führen.

Achten Sie ausserdem darauf, dass Ihre Anzeigentexte genau die gleichen Informationen wie die Landing Page beinhalten. Haben Sie einen Preis angegeben? Stellen Sie sicher, dass der Preis auf der Webseite exakt der gleiche ist! Ähnliches gilt zum Beispiel für Telefonnummern und Produktbezeichnungen. Achtung: Enthält die Anzeige einen CTA sollte die Landing Page die Option haben, genau diesem CTA nachzukommen. Rufen Sie zum kostenlosen Download eines E-Books auf? Dann sollte der Download prominent platziert und mit einem Klick möglich sein.

2. Wie sieht eine transparente Landing Page aus?

Transparenz bedeutet für Google Ads: Für Nutzer sollen alle wichtigen Informationen schnell ersichtlich sein. Dazu gehört, wer hinter der Landing Page steht. Platzieren Sie kurze Facts zu Ihrem Unternehmen. Aber auch detaillierte Informationen zu Ihrem Produkt sollten nicht fehlen, bevor Sie den Nutzer etwa zum Abschliessen eines Probe-Abos aufrufen. Stellen Sie ausserdem sicher, dass Kontaktinformationen und ein Impressum vorhanden sind.

3. Wie verbessere ich die Ladezeiten meiner Landing Page?

Um zu überprüfen, wie sich Ihre Seite im Bereich der Ladezeiten so schlägt, können Sie Googles Tool „Page Speed Insight“ verwenden. Praktischerweise erhalten Sie dann nicht nur eine Angabe zur Geschwindigkeit in Form eines Scores zwischen 1 und 100, sondern auch eine Reihe von Änderungsempfehlungen.

Eine beliebte Fehlerquelle: Die Bilder auf Ihrer Seite sind zu gross und sorgen für lange Ladezeiten. Das ist insofern ein „dankbarer“ Fehler, da er sich schnell beheben lässt. Nutzen Sie eine Komprimierungssoftware, um Fotos und Grafiken zu optimieren. Ebenso sollten Sie auf moderne Bildformate, wie JPEG 200 oder JPEG XR zurückgreifen, statt sich auf die verbreiteten Formate wie PNG oder JPEG zu verlassen, da die neueren Alternativen besser komprimiert sind und schnellere Downloads ermöglichen.

4. Wie ermögliche ich meinen Nutzern eine einfache Navigation?

Nutzer wollen beim Klick auf eine Anzeige nicht von Informationen erschlagen werden. Stattdessen möchten sie genau die Infos finden, die für sie relevant sind und mit der Anzeige zu tun haben. Natürlich bedeutet das nicht, dass Sie auf weitere Infos verzichten sollen. Vielmehr sollten Sie diese Informationen logisch und übersichtlich strukturieren. Nennen Sie auf der Landing Page zunächst nur die wichtigsten Punkte und bauen Sie eine logische Struktur auf, wie Ihre Kunden schnell und ohne langes Suchen weiterführende Informationen finden.

Ausserdem: verzichten Sie auf Pop-Ups, die von den wichtigen Informationen ablenken und geben Sie Neuankömmlingen die Chance, Ihr Produkt schnell und einfach zu bestellen – oder einem anderen CTA ohne Probleme nachzukommen.

Was hat die Landing Page mit meinen Kampagnenkosten zu tun?

Wie sich eine gute Landing Page auf den Qualitätsfaktor und damit auf den Anzeigenrang auswirkt, haben wir nun geklärt. Das wirkt sich auf jeden Fall positiv auf die Impressionen aus. Eine gute Anzeigenqualität hat aber zudem den Effekt, dass auch der Cost Per Click (CPC) sinkt. Bei Anzeigen mit einem hohen Qualitätsfaktor kommen Sie am Ende also pro Besucher günstiger weg.

Ein weiterer Vorteil einer optimierten Landing Page hat zunächst mit dem Qualitätsfaktor nur indirekt zu tun: Eine gut strukturierte, schnelle Seite mit den relevanten Informationen zu Produkten und Unternehmen beeinflusst auch Ihre Conversions. Denn am Ende erstellen Sie die Landing Page nicht für Google und seine Metriken, sondern für Ihre Kunden. Wenn diese schnell genau das finden, was in der Anzeige versprochen wurde und sie Ihrem Unternehmen Vertrauen schenken, werden sie auch eher gewillt sein ein Produkt zu kaufen, ein Abo abzuschliessen, sich zum Newsletter anzumelden… Im besten Fall bedeutet das für Sie: Eine gute Landing Page verbessert unmittelbar Ihr Return On Investment (ROI). Grund genug, sich noch einmal ausführlich mit dem Design auseinanderzusetzen und verbesserungswürdige Punkte schnell anzugehen. Es lohnt sich!

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

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