Die beliebtesten Bewertungsportale der Schweiz

Fourward, 16 Februar 2014

Weshalb Bewertungen?

Benutzer möchten vermehrt Details zu Produkten und Dienstleistungen erfahren, wobei Meinungs- und Bewertungsportale heutzutage immer häufiger die Grundlage für eine Kau-fentscheidung bilden. Das Internet steht für Transparenz, z.B. wusste man vor einigen Jahren nicht, was andere Urlauber für Erfahrungen im von mir gebuchten Hotel oder Restaurant machten. Von vielen wird der sogenannte „Social proof“ (Meinungen/Bewertungen von Kunden) weit wichtiger eingestuft als irgendwelche gut verfassten Verkaufstexte.

Was kann ich online bewerten?

Bereits seit längerem etabliert haben sich Käufer- und Verkäuferbewertungen auf Auktions-plattformen wie Ebay oder Ricardo. Auch anzutreffen sind Produktbewertungen innerhalb verschiedener Webshops, Herstellerseiten und Foren. Für Restaurants und Hotels ist es schon fast selbstverständlich, dass Sie von Interessenten vorher auf einem Bewertungsportal wie Tripadvisor oder Booking.com geprüft werden. Auch via Suchmaschinenbetreiber Google und deren Service Google My Business sind Bewertungen von Firmen möglich (siehe Screenshot).

Nebst den oben genannten Dienstleistungen sind online unter anderem auch Bewertungen in folgenden Bereichen möglich: Skigebiete (bergfex.ch), Arbeitgeber (kununu.com), Fahrlehrer (fahrlehrervergleich.ch) sowie Dozenten (meinprof.ch).

Welche Portale existieren?

Natürlich probieren viele verschiedene Bewertungsplattformen Unternehmen für sich anzuwerben, jedoch sind viele davon nicht aktualisiert, unvollständig oder enthalten kaum Bewertungen. Wie bei allen Bewertungsportalen spielt die Qualität und Benutzerfreundlichkeit eine entscheidende Rolle. Sobald der User Misstrauen gegenüber einer Plattform verspürt, hat sie an Wert verloren. Bei den meisten Portalen müssen sich Besucher identifizieren. Dies ist via Login von Facebook oder dem Kreieren eines separaten Accounts möglich. Einzelne Portale bieten auch anonyme oder nicht klar deklarierte Bewertungen an, was mit Vorsicht zu geniessen ist.

Da eine gute Bewertung einen wirtschaftlich positiven Effekt verspricht, sind auch Betrügereien nicht auszuschliessen. Mittels Authentifizierung und spezieller Software probieren Portale dem vorzubeugen. Auch Google berücksichtigt Bewertungen in ihrem Ranking-Algorithmus. Diese sollten möglichst natürlich entstehen (nicht vom einen auf den anderen Tag 100-mal mehr Bewertungen) und von verschiedenen Quellen/Portalen stammen.

Welche Portale weisen am meisten Bewertungen auf?

Anhand einiger spezifischer Beispiele untersuchte ich, auf welchen Portalen wie viele Bewertungen eingegangen sind (Stand 6.8.2021). Diese Auswertung ist weder eine wissenschaftliche Arbeit noch ist sie repräsentativ. Es soll lediglich eine Momentaufnahme darstellen und einen Einblick in die Welt der Bewertungsportale gewähren.

Fazit

Aus der Auswertung ist klar zu erkennen, dass für Restaurants und Hotels deutlich mehr Bewertungen online getätigt werden als in anderen untersuchten Sektoren. Google My Business ist eine der meistbesuchten bzw. bewerteten Portale, wobei der in der Schweiz neue Dienstleister Yelp sich noch nicht etabliert hat. Handwerksbetriebe (Schreiner, Maler, Sanitär usw.) und traditionelle Dienstleister wie Ärzte, Treuhänder, Versicherungen und Anwälte haben generell viel Aufholbedarf was den Onlinebereich angeht. Auf dem Handwerker- und Offertenportal Renovero besteht die Möglichkeit Bewertungen zu hinterlassen, jedoch ist hier noch grosses Potential vorhanden was die Akzeptanz und Verbreitung angeht. Das in der Schweiz populärste soziale Netzwerk Facebook wird je nach Branche sehr unterschiedlich verwendet.

Persönliche Meinung

In Zukunft werden sich immer mehr Menschen zuerst im Internet informieren, um den bes-ten Dienstleister/das richtige Produkt zu finden. Aus Kundensicht wäre es wünschenswert, ein benutzerfreundliches und qualitativ hochwertiges Bewertungsportal für verschiedene Dienstleistungen zu erhalten. Es kann nicht erwartet werden, dass Benutzer alle branchen-spezifischen Bewertungsportale kennen. Google bietet sich deshalb als übergreifendes Bewertungsportal an, jedoch ist ein Google Account Voraussetzung um eine Bewertung zu verfassen. Auch auf Facebook besteht seit Ende 2013 die Möglichkeit, ein Unternehmen zusätzlich zum „Like“ mit einer gewissen Anzahl Sterne zu bewerten.

Es ist wohl unrealistisch, dass in Zukunft nur eine Bewertungsplattform existiert. Für Unter-nehmen wird es umso wichtiger, dem Onlinekanal genug Beachtung zu schenken und neue Entwicklungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Welche Bewertungsportale konsultieren Sie? Kennen Sie ein speziell ausgefallenes Portal?


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

Sie möchten mehr Anfragen?

Jetzt unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Zum Terminkalender