von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

Die beliebtesten Bewertungsportale der Schweiz

16. Februar 2014

Weshalb Bewertungen?

Benutzer möchten vermehrt Details zu Produkten und Dienstleistungen erfahren, wobei Meinungs- und Bewertungsportale heutzutage immer häufiger die Grundlage für eine Kau-fentscheidung bilden. Das Internet steht für Transparenz, z.B. wusste man vor einigen Jahren nicht, was andere Urlauber für Erfahrungen im von mir gebuchten Hotel oder Restaurant machten. Von vielen wird der sogenannte „Social proof“ (Meinungen/Bewertungen von Kunden) weit wichtiger eingestuft als irgendwelche gut verfassten Verkaufstexte.

Was kann ich online bewerten?

Bereits seit längerem etabliert haben sich Käufer- und Verkäuferbewertungen auf Auktions-plattformen wie Ebay oder Ricardo. Auch anzutreffen sind Produktbewertungen innerhalb verschiedener Webshops, Herstellerseiten und Foren. Für Restaurants und Hotels ist es schon fast selbstverständlich, dass Sie von Interessenten vorher auf einem Bewertungsportal wie Tripadvisor oder Holidaycheck geprüft werden. Auch via Suchmaschinenbetreiber Google und deren Service Google Places sind Bewertungen von Firmen möglich (siehe Printscreen).

Nebst den oben genannten Dienstleistungen sind online unter anderem auch Bewertungen in folgenden Bereichen möglich: Skigebiete (bergfex.ch), Arbeitgeber (kununu.com), Fahrlehrer (fahrlehrervergleich.ch), Autogaragen (4yourcar.ch) sowie Dozenten (meinprof.ch).

Welche Portale existieren?

Natürlich probieren viele verschiedene Bewertungsplattformen Unternehmen für sich anzuwerben, jedoch sind viele davon nicht aktualisiert, unvollständig oder enthalten kaum Bewertungen. Wie bei allen Bewertungsportalen spielt die Qualität und Benutzerfreundlichkeit eine entscheidende Rolle. Sobald der User Misstrauen gegenüber einer Plattform verspürt, hat sie an Wert verloren. Bei den meisten Portalen müssen sich Besucher identifizieren. Dies ist via Login von Facebook oder dem Kreieren eines separaten Accounts möglich. Einzelne Portale bieten auch anonyme oder nicht klar deklarierte Bewertungen an, was mit Vorsicht zu geniessen ist.

Da eine gute Bewertung einen wirtschaftlich positiven Effekt verspricht, sind auch Betrügereien nicht auszuschliessen. Mittels Authentifizierung und spezieller Software probieren Portale dem vorzubeugen. Auch Google berücksichtigt Bewertungen in ihrem Ranking-Algorithmus. Diese sollten möglichst natürlich entstehen (nicht vom einen auf den anderen Tag 100-mal mehr Bewertungen) und von verschiedenen Quellen/Portalen stammen.

In der unteren Grafik sind einige internationale Portale aufgelistet. Nicht alle sind in der Schweiz aktiv, da der Schweizer Markt im Vergleich doch sehr klein ist.

Quelle: http://www.pcworld.com/article/249770/beyond_yelp_which_user_review_services_matter_.html (12.02.2012)

Welche Portale weisen am meisten Bewertungen auf?

Anhand einiger spezifischer Beispiele untersuchte ich, auf welchen Portalen wie viele Bewertungen eingegangen sind (Stand 31.12.2013). Diese Auswertung ist weder eine wissenschaftliche Arbeit noch ist sie repräsentativ. Es soll lediglich eine Momentaufnahme darstellen und einen Einblick in die Welt der Bewertungsportale gewähren.

Fazit

Aus der Auswertung ist klar zu erkennen, dass für Restaurants und Hotels deutlich mehr Be-wertungen online getätigt werden als in anderen untersuchten Sektoren. Tripadvisor ist eine der meistbesuchten bzw. bewerteten Portale, wobei der in der Schweiz neue Dienstleister Yelp sich noch nicht etabliert hat. Handwerksbetriebe (Schreiner, Maler, Sanitär usw.) und traditionelle Dienstleister wie Ärzte, Treuhänder, Versicherungen und Anwälte haben generell viel Aufholbedarf was den Onlinebereich angeht. Auf dem Handwerker- und Offertenportal Renovero besteht die Möglichkeit Bewertungen zu hinterlassen, jedoch ist hier noch grosses Potential vorhanden was die Akzeptanz und Verbreitung angeht. Bewertungen auf Google Places sind allgemein noch kaum vorhanden, trotz steigender Nutzerzahlen vom so-zialen Netzwerk Google+. Das in der Schweiz populärste soziale Netzwerk Facebook wird je nach Branche sehr unterschiedlich verwendet.

Persönliche Meinung

In Zukunft werden sich immer mehr Menschen zuerst im Internet informieren, um den bes-ten Dienstleister/das richtige Produkt zu finden. Aus Kundensicht wäre es wünschenswert, ein benutzerfreundliches und qualitativ hochwertiges Bewertungsportal für verschiedene Dienstleistungen zu erhalten. Es kann nicht erwartet werden, dass Benutzer alle branchen-spezifischen Bewertungsportale kennen. Google bietet sich deshalb als übergreifendes Bewertungsportal an, jedoch ist ein Google Account Voraussetzung um eine Bewertung zu verfassen. Auch auf Facebook besteht seit Ende 2013 die Möglichkeit, ein Unternehmen zusätzlich zum „Like“ mit einer gewissen Anzahl Sterne zu bewerten.

Es ist wohl unrealistisch, dass in Zukunft nur eine Bewertungsplattform existiert. Für Unter-nehmen wird es umso wichtiger, dem Onlinekanal genug Beachtung zu schenken und neue Entwicklungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Welche Bewertungsportale konsultieren Sie? Kennen Sie ein speziell ausgefallenes Portal?

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Angebot anfordern

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir Ihnen unser Angebot senden und besprechen können.

  • 1
  • 2














“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Adwords Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen LinkedIn Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Facebook Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2


















Wie können wir helfen?

Zur kostenlosen Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Ihre Inputs zu Erwartungen sowie ungefährem Budgetlevel helfen uns, spezifischer offerieren zu können.

Ihre Kontaktdaten

Ihre Offerte erhalten Sie in pdf Form per E-Mail – bei Fragen kontaktieren wir Sie telefonisch.

Schritt
  • 1
  • 2
  • 3

(Sie können mehrere Optionen auswählen)

















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Alle an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Danke für Ihre Anfrage

Erfahren Sie in einem persönlichen Meeting, wie eine Kampagne konkret aussehen könnte. Wir präsentieren weitere Ideen und machen eine Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen. Dieser Service ist kostenlos – senden Sie uns bei Interesse eine Terminanfrage an info@fourward.ch

1. Sie erhalten unsere Kurzofferte
2. Wir präsentieren unsere Ideen und einen Kampagnenvorschlag
3. Fourward lanciert eine Kampagne, welche mehr Erfolg für Ihr Unternehmen bringt

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3