von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

Eine neue Art, Erfolg online zu messen

10. Juli 2014

Haben Sie sich jemals gefragt, was Ihre Rankings wirklich aussagen? Was diese Ihnen bezogen auf den Unternehmenswert tatsächlich bieten? Dann könnte der heutige Beitrag helfen, in dem ich versuche, andere Metriken, die Sie beachten sollten, näher zu betrachten und wie Sie den Erfolg Ihrer SEO Bemühungen wirklich messen können.

SEO Dienstleister waren lange Zeit ausschliesslich auf Rankings fokussiert. Hierzu würden Sie eine Agentur bezahlen, um zu versuchen, Ihre Website für einen festgelegten Zeitraum für gewisse Begriffe einzuordnen. Glücklicherweise haben sich die meisten Agenturen von diesem Modell distanziert. Allerdings gibt es immer noch ein paar wenige und falls Sie mit einer solchen Agentur arbeiten, sollten Sie möglicherweise einen Wechsel in Erwägung ziehen. Die Dinge haben sich geändert, SEO hat sich verändert und sich auf den Erfolg einer einzelnen Metrik zu stützen, ist riskant.

Konnten Sie kürzlich durch Rankings Ihre Rechnungen bezahlen?

Umsatz vor Rankings

WILL REYNOLDS – SEER INTERACTIVE

Diese einfache Aussage von Will Reynolds, sagt alles für mich. Als ein Unternehmen müssen Sie deutlich sehen können, was Sie durch Ihre Investitionen in SEO und andere Online Vertriebswege erzielen können. Wenn Sie dies nicht messen können, warum also sollte Sie darin investieren? In Anbetracht dessen, müssen Sie klare Ziele festlegen, bevor Sie ein SEO Projekt durchführen. Diese können sich zwischen spezifischen Verkaufszielen bis hin zu einer vermehrten Erwähnung der Marke (was später näher erläutert wird) bewegen.Um Ihren Erfolg wirksam zu messen, sollten Sie ein Statistiktool wie Google Analytics eingerichtethaben. Mit diesem wird es Ihnen möglich sein, Ziel oder E-Commerce Tracking durchzuführen, das Ihnen sagen kann, welche Kanäle Einnahmen generieren und welche Ziele Sie erreichen. Es wird verwendet, um den Nutzen jeder Online Marketing-Aktivität aufzuzeigen.Bei Fourward glauben wir daran, dass es Aufgabe der Agenturen ist, dieses Tracking nicht nur einzurichten, sondern dem Kunden auch zu zeigen, wie man einen Nutzen daraus zieht. Transparenz ist entscheidend und es ist wichtig zu wissen, dass vor allem zu Beginn grosse Performance-Schwankungen vorkommen. Demnach ist es von Vorteil, eine starke Beziehung zwischen Agentur und Kunde zu haben.

Sichtbarkeit online

2011 hat Google seine Suchergebnisse verschlüsselt, wodurch das Statistikpaket Google Analytics nicht angezeigt hat, welche Keywords wieviele Besucher zu Ihrer Website gebracht haben. Zuvor konnten SEO Erfolge mit diesen Daten verglichen werden. Beispielsweise konnten Sie sehen, welchen Anteil jedes Keyword am Umsatz hat. Die meisten Agenturen verknüpften ihre Berichte damals mit diesen Daten. Auf was sollten Sie also jetzt achten?

Nun, in Wahrheit erfordert es ein Umdenken. In diesem Beitrag geht es um das Wegkommen vom reinen Fokus auf Rankings. Demnach schauen die meisten Agenturen heutzutage auf die Metriken auf Seitenlevel. Also, was leistet jede Seite und wieviel Traffic bringt sie? Die meisten heutigen Bestrebungen gelten dem Content Marketing und dem Fine Tuning der Schlüsselseiten einer Website. Wenn Sie von diesen Detailzahlen haben und deren Beitrag am Gesamtresultat kennen, erhalten Sie ein wesentlich klareres Bild.

Bei Fourward analysieren wir verschiedene Dinge im Zusammenhang mit Seitenlevel Metriken. Beispielsweise prüfen wir ob die Gesamtanzahl der Landing Pages Traffic empfängt und ob dieser zunimmt.

Wir verwenden ein Reporting-Tool namens Moz, welches kürzlich einige seiner Berichte erweitert hat, um einen detaillierteren Überblick über den Erfolg auf Seitenebene zu erhalten. Dies bedeutet, dass wir mit den neuesten Standards mithalten und unseren Kunden nützliche Details aufzeigen können.

Zuordnungsmodell

Zuordnung ist der Schlüsselbereich des Reportings aufgrund der Veränderungen in unserem Online-Verhalten. Ein Zuordnungsmodell ist unentbehrlich, um die verschiedenen Kontaktpunkte, die Leute hinterlassen, bevor sie eine Anfrage durchführen oder ein Produkt bestellen, zu verfolgen. Es könnte sein, dass jemand Ihre Seite zunächst via Tablet und durch eine Anzeige besucht und später via eines Desktop-Geräts und eines Links von einer anderen Website zu Ihrer Seite zurückkehrt. Es ist wichtig, den gesamten Prozess und die Stellen, von denen aus Leute auf Ihre Website kommen zu verstehen.

Dieser Prozess kann unglaublich komplex, aber sehr nützlich sein. Anhand dieser Daten können Sie erkennen, wie die einzelnen Kanäle zusammenarbeiten, um Salesleads oder Verkäufe zu erzielen. Google Analytics liefert diese Berichte standardmässig, aber Sie sollten sich etwas Zeit nehmen, um ihre Bedeutung gänzlich zu verstehen.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich einen klaren Überblick über die verschiedenen Kanäle und wie sie sich gegenseitig unterstützen, verschaffen. Dies kann dabei helfen zu verstehen, wo das zukünftige Budget am besten investiert wird.

Markennennungen

Google liebt Marken und macht kein Geheimnis daraus. Natürlich wollen Leute, wenn sie Google nutzen, bekannte und vertraute Marken sehen. Wenn Sie z. B. nach Sportschuhen suchen, dann würden Sie erwarten, Nike oder Nike ähnliche Produkte zu sehen. Diese Liebe zu Marken ist wichtig für Ihre SEO und erweiterten Online-Marketing Methoden.

Google möchte seriöse Webseiten einordnen. Deshalb müssen Sie als Websitenbetreiber Ihre Marke online etablieren und vertrauenswürdig werden. Eine Möglichkeit, wie Google prüfen könnte, ob Sie eine vertrauenswürdige Marke sind, ist wie oft Sie online genannt werden. Zurzeit wird auf einige Faktoren geschaut, einschliesslich einer starken Fokussierung auf Links. Allerdings verändert sich der Algorithmus laufend, jedoch ist die Erwähnung Ihres Markennamens auf bekannten Plattformen immer von Vorteil.

In Anbetracht dessen, sollten Sie Ihre Markennennungen messen. So erfahren Sie wo, wie und wann Ihre Marke genannt wurde. Sind die Kommentare oder Assoziationen positiv oder negativ und ist der Kontext richtig? Erkundigen Sie sich bei Ihrer Agentur für mehr Infos.

Dies sind einige der weiteren Metriken, auf die Unternehmen unserer Meinung nach schauen sollte. Rankings bleiben ein wichtiger Bestandteil des Reportings, aber sie sollten nicht isoliert betrachtet werden. Entscheidend ist, Veränderungen nachvollziehen zu können und einen klaren Überblick darüber zu haben, dass Sie Ihr Marketingbudget richtig einsetzen.

Wenn Sie eine Agentur beauftragen, dann sollten Sie nach einem monatlichen Bericht fragen und sie bitten, Sie mit solchen Metriken zu versorgen. Diese Zahlen sind je nach Software einfach zu kriegen und geben einen Einblick in die laufende Kampagne.

Haben Sie Erfahrungen gemacht in diesem Bereich oder kennen Sie hilfreiche Metriken? Hinterlassen Sie einen Kommentar, wir freuen uns!

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

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