Leica Camera

Die Leica Q2 mit einen Wettbewerb zum Leben erwecken
Ein neues Publikum erreichen, Einführungskurse verkaufen und Tausende neue E-Mail-Abonnenten gewinnen.
Mit fourward war Leica Camera nicht nur dazu in der Lage, diese beeindruckenden Ziele zu erreichen, sondern auch eine gut durchdachte und äusserst kosteneffiziente Kampagne durchzuführen. Wie wir das geschafft haben? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Auftrag

Seit 2018 ist fourward der Vertrauenspartner von Leica Camera (Schweiz) und im zweiten Quartal vom Jahr 2020 hat uns das Team angefragt, ob wir sie bei der Promotion der Leica Q2 unterstützen würden. Die Leica Q2 – Ein Modell, das im Herbst des vergangenen Jahres (2019) mit grossem Erfolg lanciert wurde und sofort ausverkauft war. Nachdem einige Zeit vergangen war, wollte Leica Camera an dieses grossartige Modell erinnern und es einem neuen Publikum vorstellen. Hier sind wir ins Spiel gekommen.

Wir wurden gebeten, ihnen bei der Durchführung eines Online-Wettbewerbs, bei welchem man die neue Kamera gewinnen konnte, zu helfen. Des Weiteren wollte Leica Camera die Kurse, die sie in Verbindung mit dieser Kamera anboten, ausverkauft haben und zusätzlich eine neue E-Mail-Datenbank mit potenziellen Kunden erstellen. Es gab also eine ganze Reihe von unterschiedlichen Zielen zu erreichen.

Lösung

Bei dieser Kampagne wussten wir, dass der Wettbewerb und die Wahl der Kanäle entscheidend sein würden. Denn angesichts der internationalen Anerkennung der Marke Leica Camera wäre es nicht allzu schwierig, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit zu gewinnen. Unsere Idee war es, einen Ort zu schaffen, an dem man sich für den Wettbewerb anmeldet und gleichzeitig etwas über die Kurse und die Kamera erfahren könnte. Eine Website würde den Besuchern zu viele Klicks abverlangen, um all diese Informationen zu finden. Also haben wir eine individuelle Landing Page gestaltet, die es nicht nur ermöglicht, auf einfache Weise am Wettbewerb teilzunehmen, sondern auch alle benötigten Informationen beinhaltet.

Die Landing Page war das Kernelement dieser Kampagne, aber es war auch wichtig, den Wettbewerb auf den richtigen Kanälen zu vermarkten. In diesem Fall waren Facebook und Instagram die naheliegendste Wahl, da viele Fotografen und Fotointeressierte diese Plattformen nutzen. Die beiden sozialen Netzwerke bieten ausserdem viele Optionen und Ausrichtungsmöglichkeiten. Unsere Aufgabe bestand somit darin, die passenden Anzeigentypen und Zielgruppen zu finden.

Ergebnisse

Auf den Wunsch des Kunden dürfen wir hier keine genauen Zahlen veröffentlichen. Allerdings können wir bestätigen, dass die Kampagne die Ziele des Kunden erreicht hat, nämlich den Ausverkauf etlicher Kurse und die Generierung einer grossen Anzahl neuer E-Mail-Abonnenten.
Um eine Vorstellung der Zahlen zu geben, können wir sagen, dass die Anzahl der generierten E-Mail-Adressen bei weit über 6’000 lag. All das wurde mit geringen Kosten erreicht und brachte die Kamera vor ein breites, neues Publikum.

  • 6'000+

    E-Mail Adressen

  • Kurse

    Ausverkauft

  • -

    -

  • "Fourward ist sehr reaktionsschnell und proaktiv. Der persönliche Kontakt und die konstruktiven Ideen führen zu erfolgreichen Kampagnen."
    Ivan V., Leica Camera (Schweiz)

Sind Sie bereit, Ihre Marketingleistung zu verbessern?

Buchen Sie ein erstes Gespräch mit unserem Team, um erste Infos zu erhalten, wie wir Sie unterstützen können.

JETZT TERMIN BUCHEN
Contact