von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

Fourward testet die Effektivität von Flyern

20. August 2015

Haben Flyer ausgedient? Werden diese heutzutage noch gelesen und was sagen sie über eine Marke aus? Diese und weitere Fragen wollten wir beantworten und haben dies auf den Strassen in Zug mithilfe eines speziellen Flyers getestet.

Als Agentur im digitalen Marketing haben wir unsere Vorurteile gegenüber Flyern. Werbung via Flyer ist schwierig zielgerichtet einzusetzen und den Erfolg zu messen. Wir erwarteten, dass viele Passanten diese zwar entgegennehmen, jedoch gleich wieder wegschmeissen. Schlussendlich ist ein Flyer eine Info über eine Firma oder ein Produkt, wonach der Konsument gar nicht nachgefragt hat, sondern einfach persönlich bzw. per Post zugestellt bekommt.

officialflyerhandover

Hier unsere Idee: Wir wollten einen Flyer kreieren, mit welchem wir rausfinden, ob Flyer heutzutage überhaupt noch gelesen werden. Somit entwarfen wir einen essbaren Flyer, worauf wir unsere Nachricht drucken konnten. Die Idee dahinter war, wer den Flyer liest der findet heraus, dass dieser essbar ist. Natürlich kann jemand anhand des Formats bereits merken, dass unser Flyer etwas spezieller ist. Trotzdem konnten wir so unsere Behauptung überprüfen.

Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich und oft überraschend. Viele der Passanten haben sich komplett geweigert, einen Flyer entgegenzunehmen oder haben diesen direkt und ohne anzuschauen in ihre Tasche verstaut. Jene, welchen diesen durchlasen reagierten prompt und bestätigten, dass ihrer Meinung nach Flyer selten ihr Ziel erreichen.
Zusätzlich haben wir einige Flyer bei verschiedenen Firmen in Briefkästen geworfen, jedoch bis heute keine Reaktionen erhalten. Die Anzahl verteilter Flyer war jedoch sehr klein, weshalb hier keine konkreten Rückschlüsse gemacht werden können.

officialflyerhandover3

Unsere These über die Effektivität von Flyern wurde also mehrheitlich bestätigt. Trotzdem können diese für einige Kampagnen durchaus Sinn machen. Unserer Meinung nach sollten Firmen, welche Flyer einsetzen eine durchdachte Strategie verfolgen. Eine klare Botschaft und eine Verteilung beim gewünschten Zielpublikum sind die Grundlagen. Firmen welche dies zusätzlich mit einer Online-Kampagne verknüpfen erreichen oft deutlich bessere Resultate.

officialflyerhandover2

Dies ist nur ein Medium, welches fourward testet um neue Möglichkeiten im Marketing auszureizen. Was ist Ihre Meinung zu Flyern und mit welchen Marketingmassnahmen haben Sie den grössten Erfolg? Wir freuen uns über Reaktionen auf info@fourward.ch

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

Zuger Marketing Trends 2016

Laden Sie die Resultate unserer aktuellen Marketing-Umfrage herunter – viel Spass beim Lesen!

Download

Jetzt Newsletter abonnieren

Angebot anfordern

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir Ihnen unser Angebot senden und besprechen können.

  • 1
  • 2














“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Adwords Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen LinkedIn Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Facebook Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2


















Wie können wir helfen?

Zur kostenlosen Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Ihre Inputs zu Erwartungen sowie ungefährem Budgetlevel helfen uns, spezifischer offerieren zu können.

Ihre Kontaktdaten

Ihre Offerte erhalten Sie in pdf Form per E-Mail – bei Fragen kontaktieren wir Sie telefonisch.

Schritt
  • 1
  • 2
  • 3

(Sie können mehrere Optionen auswählen)

















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Alle an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Danke für Ihre Anfrage

Erfahren Sie in einem persönlichen Meeting, wie eine Kampagne konkret aussehen könnte. Wir präsentieren weitere Ideen und machen eine Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen. Dieser Service ist kostenlos – senden Sie uns bei Interesse eine Terminanfrage an info@fourward.ch

1. Sie erhalten unsere Kurzofferte
2. Wir präsentieren unsere Ideen und einen Kampagnenvorschlag
3. Fourward lanciert eine Kampagne, welche mehr Erfolg für Ihr Unternehmen bringt

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3