Blog

Fourward testet die Effektivität von Flyern

Fourward, 20 August 2015

Haben Flyer ausgedient? Werden diese heutzutage noch gelesen und was sagen sie über eine Marke aus? Diese und weitere Fragen wollten wir beantworten und haben dies auf den Strassen in Zug mithilfe eines speziellen Flyers getestet.

Als Agentur im digitalen Marketing haben wir unsere Vorurteile gegenüber Flyern. Werbung via Flyer ist schwierig zielgerichtet einzusetzen und den Erfolg zu messen. Wir erwarteten, dass viele Passanten diese zwar entgegennehmen, jedoch gleich wieder wegschmeissen. Schlussendlich ist ein Flyer eine Info über eine Firma oder ein Produkt, wonach der Konsument gar nicht nachgefragt hat, sondern einfach persönlich bzw. per Post zugestellt bekommt.

officialflyerhandover

Hier unsere Idee: Wir wollten einen Flyer kreieren, mit welchem wir rausfinden, ob Flyer heutzutage überhaupt noch gelesen werden. Somit entwarfen wir einen essbaren Flyer, worauf wir unsere Nachricht drucken konnten. Die Idee dahinter war, wer den Flyer liest der findet heraus, dass dieser essbar ist. Natürlich kann jemand anhand des Formats bereits merken, dass unser Flyer etwas spezieller ist. Trotzdem konnten wir so unsere Behauptung überprüfen.

Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich und oft überraschend. Viele der Passanten haben sich komplett geweigert, einen Flyer entgegenzunehmen oder haben diesen direkt und ohne anzuschauen in ihre Tasche verstaut. Jene, welchen diesen durchlasen reagierten prompt und bestätigten, dass ihrer Meinung nach Flyer selten ihr Ziel erreichen.
Zusätzlich haben wir einige Flyer bei verschiedenen Firmen in Briefkästen geworfen, jedoch bis heute keine Reaktionen erhalten. Die Anzahl verteilter Flyer war jedoch sehr klein, weshalb hier keine konkreten Rückschlüsse gemacht werden können.

officialflyerhandover3

Unsere These über die Effektivität von Flyern wurde also mehrheitlich bestätigt. Trotzdem können diese für einige Kampagnen durchaus Sinn machen. Unserer Meinung nach sollten Firmen, welche Flyer einsetzen eine durchdachte Strategie verfolgen. Eine klare Botschaft und eine Verteilung beim gewünschten Zielpublikum sind die Grundlagen. Firmen welche dies zusätzlich mit einer Online-Kampagne verknüpfen erreichen oft deutlich bessere Resultate.

officialflyerhandover2

Dies ist nur ein Medium, welches fourward testet um neue Möglichkeiten im Marketing auszureizen. Was ist Ihre Meinung zu Flyern und mit welchen Marketingmassnahmen haben Sie den grössten Erfolg? Wir freuen uns über Reaktionen auf info@fourward.ch


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..