Blog

Fünf Tipps für Ihren Social Media Auftritt

Fourward, 18 August 2014

m Netz finden sich zahlreiche Tipps und Tricks rund um Social Media. Ich probiere einige wichtige zu beschreiben und halte mich extra kurz, damit Sie diese umgehend umsetzen können.

1. Timing

An welchem Wochentag bzw. zu welcher Uhrzeit machen Sie Updates auf Ihren sozialen Kanälen? Analysieren Sie, wann Ihre Posts die meisten Likes bekommen und wann Ihr Zielpublikum online ist. Sie können dies z.B. via Facebook Statistik herausfinden oder auch Google Analytics ermöglicht Ihnen die Besucheranzahl pro Tageszeit zu sehen.

Weitere Hintergründe und Fakten dazu hier http://blog.bufferapp.com/best-time-to-tweet-post-to-facebook-send-emails-publish-blogposts

2. Handlungsaufforderung

Facebook Posts welche eine Frage oder Behauptung enthalten generieren deutlich mehr Interaktionen. Fragen Sie Ihre Fans um Rat, machen Sie ein Quiz oder nutzen Sie deren Meinung beim Entwickeln von Produkten oder Dienstleistungen. Sie können kein Feedback erwarten wenn Sie Ihre Community nicht dazu auffordern.

3. Bilder

Probieren Sie so oft wie möglich Bilder und Videos zu integrieren. Visuelle Kommunikation ist viel attraktiver und bewirkt mehr Likes, Shares und Kommentare. Verwenden Sie keine gekauften Standardbilder sondern möglichst persönliche und exklusive Schnappschüsse welche authentisch wirken.

4. Nutzen Sie Social Media als „Kundendienstschalter“

Nur Eigenwerbung auf Social Media zu betreiben kommt nicht gut an. Beantworten Sie auch Fragen und geben Sie Feedback innerhalb Konversationen auf Ihrem Social Media Kanal. Es ist für Kunden oft einfacher, via Facebook oder Twitter eine Frage zu stellen anstelle von E-Mail oder Telefon.

5. Häufigkeit von Updates

Wie oft soll ich meinen Social Media Account aktualisieren? Dies ist eine häufig gestellte Frage und leider gibt es hier keine allgemein gültige Antwort. Die Häufigkeit hängt von Ihrem Zielpublikum ab, dessen Wissensdurst sowie was Ihr Unternehmen zu erzählen hat. Von einer Newsagentur werden mehrmals täglich Updates erwartet, hingegen würde ein Kleiderladen wohl kaum soviel zu berichten haben und seine Kunden verärgern. Testen Sie an Ihrem Publikum was am besten ankommt und posten Sie keine Einträge nur damit Sie etwas gepostet haben!

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihrem Unternehmen um in Zukunft diesen Kanal effektiv und effizient zu Nutzen. Falls Sie eine ganzheitliche Social Media Strategie benötigen, helfen wir Ihnen gerne bei der Ausarbeitung.


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..