von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

Gründe weshalb Sie in Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren sollten

30. Oktober 2015

Bestimmt kamen Sie bereits in Kontakt mit digitalem Marketing und dem Begriff SEO. Haben Sie sich gefragt, weshalb Sie in Suchmaschinenoptimierung investieren sollten? Mittels Suchmaschinenoptimierung probiert man die Sichtbarkeit (Rankings) innerhalb der organischen Resultate bei Google zu verbessern, um so zu zusätzlichem, qualitativen Traffic zu kommen. Obwohl es selten Konzepte gibt, die für alle Branchen und Unternehmen funktionieren, glauben wir, dass SEO doch für alle firmen ein essentieller Kanal ist. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr, weshalb es sich lohnt in SEO zu investieren.

© [Melpomene] / Dollar Photo Club

Bewährter Kanal um Leads bzw. Umsatz zu generieren

Es gibt zahlreiche Statistiken und Fallstudien, die den Wert einer starken Sichtbarkeit innerhalb der organischen Resultate bei Google aufzeigen. Auch ist die Qualität der Besucher bzw. Leads um einiges höher im Vergleich zu anderen Kanälen. Somit steigt die Chance für einen Kaufabschluss um ein Vielfaches. Gemäss einer Studie vom Search Engine Journal konvertieren im Schnitt über 14.6% der SEO Leads im Vergleich zu Mailings und Printwerbung mit durchschnittlich 1.7%. Auch die kürzlich publizierte Umfrage von BrightLocal bestätigt, dass SEO der beste Kanal ist wenn es um die Qualität der Anfragen (Leads) geht.

Unsere eigene Erfahrung wie auch die Umfrage bei Firmen in der Region Zug zeigt ein stärkerer Fokus auf Online-Marketing Aktivitäten speziell im SEO-Bereich. Auch eine Umfrage von Conductor beweist die starke Performance von SEO in Bezug auf den Return on Investment. Unter diesem Link finden Sie die komplette Infografik.

http://www.conductor.com/blog/2014/04/infographic-marketing-channel-gets-bang-click/

Ihre potentiellen Kunden nutzen Google täglich

In der Schweiz sind über 85% der Menschen mindestens einmal pro Woche online. 62% der Schweizer haben bereits einmal online eingekauft, was deutlich über dem EU Schnitt von 41% liegt (Quelle: Bfs http://www.bfs.admin.ch/) . Viele davon starten Ihren Kaufprozess online und recherchieren Produkte und Dienstleistungen in einer Suchmaschine wie Google. In der Schweiz hat Google einen Anteil von über 95% und ist somit deutlicher Marktführer. Ist Ihre Website somit bei Suchabfragen von potentiellen Käufern nicht ersichtlich, sind Sie für diese Person nicht existent und verlieren so täglich Umsatz bzw. Leads.

© [Federico Rostagno] / Dollar Photo Club

Google ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, nicht nur um Informationen abzurufen sondern auch für spezifische Produkt- und Dienstleistungssuchen. Firmen sollten sich gut überlegen, ob sie auf die vielen Kunden online verzichten wollen und somit diesen Markt den Mitbewerbern überlassen.

Ihre Konkurrenz investiert bereits in SEO

Viele Firmen haben die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung bereits realisiert und finden nicht nur neue Kunden online, sondern machen einen beträchtlichen Teil ihres Umsatzes über diesen Kanal. Sie nehmen zudem auch Kunden von Firmen weg, welche online nur schlecht auffindbar sind oder welche über eine ungenügende Website verfügen die den Einkauf oder Kontaktaufnahme unnötig erschwert.

Je schneller Sie mit SEO beginnen, desto besser. Firmen verschieben immer mehr ihres Marketing-Budgets in Online-Kanäle und priorisieren ihre Website zunehmend. Zudem ist bei einer Investition in SEO nicht mit sofortigen Resultaten zu rechnen, da man sich Platzierungen auf der ersten Seite bei Google verdienen muss. SEO wirkt jedoch auf verschiedene Ebenen positiv, nicht nur Ihre Marke bzw. Firmenname wird öfter wahrgenommen und somit gestärkt, sondern erhalten Sie auch qualitative Anfragen.

Testen Sie es selber und tätigen Sie für verschiedene relevante Begriffe Ihres Unternehmens (z.B. „werbeagentur zürich“) Suchabfragen. Am besten machen Sie das via dem Inkognito-Modus Ihres Browser (hier erfahren Sie wie http://browsers.about.com/od/faq/tp/Incognito-Browsing.htm) um möglichst „neutrale“ Resultate zu erhalten. Vielleicht fällt Ihnen auf, dass einige Firmen für verschiedene Suchabfragen immer wieder erscheinen, das ist ein Hinweis auf Suchmaschinenoptimierung. Auch werden Sie neue Konkurrenten entdecken, von welchen Sie noch nicht gehört haben bzw. im Offline-Business gar keine bekannten Mitbewerber sind.

SEO ist kosteneffizient

Wir sind der Überzeugung, dass Aktivitäten im SEO-Bereich für eine Firma keine Kosten sondern eher eine Investition darstellen. Der Grund dafür ist, dass wenn SEO seriös betrieben wird, dies sich langfristig auszahlt und Mehrumsätze generiert. Verglichen mit anderen Kanälen ist der Return on Investment deutlich besser. Nehmen Sie den Vergleich mit Google Adwords, wobei Sie bei diesem Kanal steigende Klickkosten und somit ständig höhere Budgets benötigen. Ausserdem ist Ihre Sichtbarkeit verloren, wenn Sie nicht mehr in diese bezahlte Suche investieren. SEO bildet die solide Basis Ihres Unternehmens und kann mit weiteren Kanälen ideal ergänzt werden.

SEO unterstütz Ihr Verkaufsteam auf effiziente Weise

Gerade für Firmen im B2B-Bereich ist SEO eine extrem effektive Möglichkeit, neue Leads zu generieren. Man weiss, dass je öfter ein Interessent mit einer Firma Kontakt hat, je höher ist die Chance einer erfolgreichen Akquisition. Somit ist es nicht nur hilfreich, für verschiedene relevante Themen bzw. Suchabfragen zu erscheinen, sondern auch passende und einmalige Inhalte mit Mehrwert zur Verfügung zu stellen.

Sales team working in the office

© [Kaspars Grinvalds] / Dollar Photo Club

Ein weiterer Vorteil ist das zusätzliche Wissen, welche Sie über Ihr Zielpublikum erfahren. Ihr Verkaufsteam wird es interessieren, woher die Besucher kommen, welche Inhalte besonders beliebt sind und wie viel Zeit zwischen Erstbesuch und Kontaktaufnahme vergeht. Auch dient es dazu, eine langfristige Verbindung mit einem potentiellen Kunden aufzubauen. Indem in jedem Zeitpunkt des Kaufprozesses der passende Inhalt angeboten wird. Selten erhalten Sie gleich beim Erstkontakt eine Anfrage bzw. einen Kunden, jedoch kann SEO und unterstützende Software helfen, diesen Prozess zu steuern.

Es ist alles messbar

Wie alle Tätigkeiten im Online-Marketing ist auch der Bereich SEO komplett messbar. Mittels SEO erfahren Sie, wie viel des eingesetzten Budgets als Umsatz zurückfliesst bzw. wie viele zusätzliche Interessenten Sie erreichen. Sie können verfolgen, wie viel Umsatz bzw. Anfragen generiert wurden und können den Wert der Massnahmen somit bestimmen und festlegen.

Bei traditionellen Werbekanälen wie Zeitung und Flyer wissen Sie oft lediglich die Anzahl Personen welche Sie damit erreichen. Viel interessanter und für Ihr Unternehmen entscheidend ist jedoch, wer Sie genau damit ansprechen und welche Schritte danach folgten. Wurde Ihre Anzeige ignoriert oder führte Sie zu einem neuen Kunden? All dies können Sie mit Online-Marketing messen und erhalten zusätzliche Informationen, wie Sie eine nächste Kampagne verbessern können.

Ohne Besucher ist Ihre Website nutzlos

Wenn Ihre Website nicht gefunden wird, ist auch der Nutzen sehr klein bzw. kaum vorhanden.

SEO unterstützt das Ziel, das Sie für eine Vielzahl Suchanfragen in Suchmaschinen wie Google erreichbar werden. Diese Sichtbarkeit bringt Ihnen neue Besucher, welche sich für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren. Es ist oft einer der wichtigsten Kanäle für Firmen und kann durchaus als unternehmenskritischer Faktor angesehen werden.

Sind Sie noch nicht überzeugt? Prüfen Sie unsere Fallstudien und erfahren Sie mehr, wie wir unseren Kunden mit qualitativer Suchmaschinenoptimierung zu einer stärkeren Präsenz online helfen. Oder Fragen Sie uns an, um ein unverbindliches Meeting zu vereinbaren. Gerne analysieren wir mit unserer Software Ihre Sichtbarkeit und präsentieren konkrete Verbesserungsvorschläge.

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

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