von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

Haben Sie genug Zeit in guten Inhalt investiert?

3. Oktober 2014

Falls Sie kürzlich in eine neue Website investiert haben; wieviel Zeit, Aufwand und Ressourcen haben Sie für den Inhalt aufgewendet? Haben Sie lediglich den Inhalt Ihrer existierenden Website kopiert und auf der Neuen eingefügt? Oder fragten Sie jemanden um nebenbei rasch ein paar Linien zu verfassen? Falls ja, Sie sind nicht alleine mit diesem Vorgehen. Ich beobachte viele Firmen welche dieses Konzept wählen und meiner Meinung nach deshalb beim Relaunch und Vermarktung des neuen Auftritts scheitern. Der Websiteinhalt wird oft vernachlässigt bzw. erst im Nachhinein berücksichtigt anstatt zu Beginn des Prozesses.

Schauen Sie sich folgende Beispiele an:

Beispiel 1: Wellness Seite (Keine Informationen)

Beispiel 2:

Diese Websites schauen auf den ersten Blick gut aus, jedoch sagen Sie inhaltlich fast nichts aus. Für einen Besucher kann dies sehr frustrierend sein und dazu führen, dass er abwandert anstatt zu einem Kunden bzw. Saleslead zu werden. Da wir solche Szenarien häufig antreffen, haben wir uns überlegt wie Firmen diesen Bereich angehen sollten und weshalb dieses Zeitinvestment wichtig ist und sich auszahlt.

Content Marketing Approach

Der entscheidende Punkt ist, dass Sie Ihr Zielpublikum und dessen Eigenschaften bzw. Verhalten online kennen. Beantwortet Ihre Website mögliche Fragen, die potentielle Kunden haben können? Finden diese einfach und mit wenigen Klicks zum Ziel? Dies sind wichtige Punkte, welche bei der Entwicklung und Strukturierung einer Seite geklärt werden müssen. Mittels interessantem und nutzenstiftendem Inhalt können Sie sich von der Konkurrenz absetzen.

Bei der Entwicklung einer Website sollten Sie sich überlegen, welche Art von Inhalt Ihr Zielpublikum anspricht und wie dieser strukturiert wird. Machen Sie sich in einem nächsten Schritt Gedanken über die Form und Länge des Inhalts. Visuell dargestellter Inhalt mittels Bildern und Videos sind bei Usern beliebt und gelten als starkes Medium. Auch die Platzierung des Inhalts innerhalb der Website ist zu beachten.

Die sind nur einige Fragen, die beim Kreieren von Inhalt einfliessen sollen um eine qualitativ hochwertige Website zu entwickeln.

Weshalb guter Inhalt wichtig ist

Als einzelne Individuen surfen wir täglich durchs Web um Inhalte zu konsumieren. Wir möchten uns informieren, Produkte kaufen, Videos anschauen und mit anderen Menschen interagieren. Die Menge des Inhalts kann schnell grosse Dimensionen annehmen und oft ist die Auswahl sehr gross. Genau aus diesem Grund ist es für Sie als Unternehmen wichtig, aufzufallen und einen Mehrwert auf Ihrer Website zu bieten. Dies erreicht man unter anderem durch guten Inhalt. Vergleichen Sie folgende zwei Websites miteinander. Wo würden Sie einkaufen?

Beispiel 1:

Beispiel 2:

Dies ist eine der wichtigsten Fragen welche Sie sich stellen können. Ihre Website kann toll ausschauen, wenn sie jedoch die Bedürfnisse und Erwartungen nicht erfüllt, werden Besucher abwandern.

Toller Inhalt hat verschiedene Funktionen. Zum einen ist die Chance z.B. für einen Kauf eines Produkts höher, wenn Sie möglichst viel Hintergrundinfos bereitstellen und mögliche Fragen gleich online beantworten. Zum anderen wird Ihre Website von Kunden via sozialen Netzwerken weiterempfohlen und macht Neukunden zu Stammkunden. Dies verstärkt zudem die Markenwahrnehmung und präsentiert Sie als seriöses, zuverlässiges Unternehmen welches Wert auf Qualität legt.

Als Websiteinhaber sollten Sie eine klare Strategie bezüglich Inhalt Ihrer Site haben und diesen stetig ausbauen. Ihre Website sollte lebendig wirken und laufend verbessert werden. Kreieren Sie interessante und lesenswerte Stories, Videos und vieles mehr was Ihr Zielpublikum begeistern könnte. Es gibt unzählige Möglichkeiten, welche durchdacht und sorgfältig geplant eine Website zu mehr machen können.

Da es Unternehmen oft an Ideen oder Ressourcen für die Umsetzung fehlt, bieten wir Content Marketing als Dienstleistung an. Dieser Service wird oft mit weiteren Marketingaktivitäten im Bereich SEO kombiniert. Dass wir von fourward nicht alleine sind mit dieser Überzeugung zeigt die Website von Coca-Cola, welche aktuell eher einer Storytelling Plattform gleicht.

Was ist Ihre Meinung zu Content Marketing? Kennen Sie Websites mit besonders interessantem Inhalt?

Cover image source: by ryanmilani (flickr) https://www.flickr.com/photos/51029297@N00/5275403364/sizes/m/ under creative commons license. Image was resized and copyright belong to that author.

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

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