Leadgenerierung über Facebook ist nun noch einfacher

Facebook, 24 März 2016

Seit Ende 2015 hat Facebook ein neues Anzeigenformat eingeführt, welches es einfacher macht, Leads via Plattform von Facebook direkt zu generieren. Lead Ads heissen die neuen Anzeigen und Facebook hat zum Ziel, dass es für Benutzer wie auch Firmen einfacher werden sollte, Anfragen via Facebook zu stellen.

Diese News haben sich schnell in der Marketing-Community verbreitet und wurden sehr positiv aufgenommen. Ein häufiges Problem war, dass Nutzer auf einen oftmals unbekannten Link klickten und Facebook verlassen mussten. Dies war nicht nur mit einer gewissen Unsicherheit, sondern auch mit vielen Klicks verbunden. Doch Facebook hat nicht nur diese Hürden beseitigt, sondern auch sehr durchdachte Lösungen entwickelt. Weitere Beispiele finden Sie im offiziellen Release.

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Heute möchte ich einige Beispiele und Ideen aufzeigen, wie diese neuen Lead Ads eingesetzt werden können und wie Sie Ihrer Unternehmung helfen. Falls Sie mehr über das Setup von Lead Ads erfahren möchten, ist dieser Artikel hilfreich.

Wo Lead Ads effektiv zum Einsatz kommen

Wie diese Anzeigen schlussendlich eingesetzt werden ist nur durch unseren Horizont begrenzt, denn mit etwas Kreativität gibt es etliche Möglichkeiten. Ich erwähne hier eigene Ideen wie auch Vorschläge von Facebook.

Testzugang Setup – Ideal für Software-Firmen

Verkaufen Sie Software? Dann sollten Sie sich unbedingt mit Lead Ads auseinandersetzen. Kombiniert mit einer cleveren Ausrichtung wie z.B. Retargeting kann dies sehr gut funktionieren. Stellen Sie sich vor, Sie zeigen auf Facebook ein Video Ihrer Software mit den wichtigsten Features und gleich daneben erscheint der „kostenlos Testen“ Button.

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Softwarefirmen investieren häufig viel in Facebook und nutzen diesen Kanal sehr effektiv. Doch auch für Fitnesscenter können Testabonnemente online beantragt werden.

Coiffeur-Termin online buchen

Eines was alle Konsumenten schätzen ist Komfort bzw. Bequemlichkeit. Stellen Sie sich vor, Sie sehen eine Anzeige Ihres Coiffeurs und haben die Chance direkt einen Termin zu buchen. Es ist nicht nötig, eine weitere Seite zu besuchen oder ein Formular mit zu vielen Feldern auszufüllen was womöglich nicht mobilefreundlich designt ist. Oft verfügen Coiffeurgeschäfte nicht über eine Buchungssoftware und schon gar nicht spezifisch eine für Smartphone-User. Facebook löst dies elegant und das bedeutet weniger Klicks und mehr Komfort für den Kunden.

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Ein Bedürfnis befriedigen – Ein Forecast Template zum Download

Weshalb bieten Sie nicht eine Vorlage kostenlos zum Download an? Interessenten können einfach Ihre Kontaktdaten hinterlassen und von einer kostenlosen Vorlage profitieren. Somit generieren Sie einen Mehrwert, zeigen Ihre Kompetenz und dank den Kontaktdaten können Sie ein Follow-up machen.

Gerade im B2B Bereich wo eine Anfrage beim Erstkontakt eher unwahrscheinlich ist, ist es wertvoll über die gesamte Phase des Entscheidungsprozesses mit Ihren potentiellen Kunden in Kontakt zu bleiben. Bauen Sie eine Verbindung auf und überlegen Sie, wie Leads Ads von Facebook z.B. in Ihr Content-Marketing integriert werden können. (Falls Sie noch nicht in Content-Marketing investieren, raten wir Ihnen dazu)

Was Sie sich vor einer Kampagne überlegen sollten

Lead Ads kreieren ist nur die halbe Arbeit einer Kampagne. Wichtig ist, dass Sie sich überlegen, wer Ihre Anzeigen sehen soll, wie Sie die Nachricht rüberbringen und anschliessend ein Follow-up machen. Untenstehend finden Sie einige Punkte, welche vor dem Setup zu beachten sind.

Stellen Sie sicher, dass die Ausrichtung korrekt ist
Facebook erlaubt eine grosse Menge an Ausrichtungsmöglichkeiten, was zum einem positiv ist, jedoch für Anfänger schnell überfordernd wirken kann. Das Resultat ist, dass Anzeigen oft Ihr Zielpublikum nicht erreichen. Als Beispiel könnte man eine Auto-Werbeanzeige in der Region Zug an alle Männer zwischen 35 und 45 ausrichten. Doch hierbei wird nicht berücksichtigt, ob diese überhaupt einen Führerschein besitzen, ein neues Auto benötigen und ob sie sich ein solches Auto leisten können. Sie sehen, wie rasch Ihre Anzeige für viele irrelevant erscheinen mag und somit das Ziel nicht erreicht.

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Planen Sie also sorgfältig, welche Ausrichtungsoptionen Sie mit Lead Ads wie einsetzen. Der schichtweise Aufbau bzw. Aufsplitten der Ausrichtungsmöglichkeiten ist wichtig damit Sie näher an Ihr Zielpublikum geraten. Je genauer der Fokus, desto besser wird das Resultat, was vor allem für Lead Ads entscheidend ist.

Den Anmeldeprozess optimieren (Testen, testen, testen)
Beim Kreieren von Formularen heisst es oft, je kürzer desto besser. Doch dies ist nicht immer wahr, weshalb Sie verschiedene Variationen ausprobieren sollten. Testen Sie neue Felder oder eine neue Reihenfolge und prüfen Sie die Reaktionen Ihres Zielpublikums. Dies ist je nach Branche sehr unterschiedlich und kann nur durch laufende Tests herausgefunden werden. Planen Sie genügend Zeit für diesen wichtigen Prozess ein.

Split-Test Ihrer Anzeigen
Schon kleine Veränderungen an Ihrer Anzeige können einen grossen Unterschied machen und über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Probieren Sie Ihre Nachricht anzupassen oder alternative Bilder zu verwenden. Bei Bildern ist entscheidend, dass diese im Stil Ihrer Marke entsprechen und zwei komplett verschiedene Bilder testen. Aufgrund der gesammelten Daten können Sie auswerten, was am besten ankommt und dies weiter optimieren.

Einbindung Ihres CRM
Speziell für Firmen im B2B macht eine direkte Verbindung mit dem CRM Sinn und viele Anbieter haben solche Schnittstellen z.B. mit Facebook inzwischen zur Verfügung gestellt. Natürlich können Sie Daten auch isoliert innerhalb Facebook analysieren, doch bieten CRM oft noch viele zusätzliche Möglichkeiten und vereinfachen Prozesse wie das Follow-up.

Fazit

Als regelmässiger Facebook-Nutzer und jemand der sich vertieft mit Werbung befasst, glaube ich, dass das Potenzial dieses Feature gerade für die Schweiz enorm ist. Oft versuchen Firmen mit Werbung auf Facebook auf sich aufmerksam zu machen und scheitern dabei oder nutzen nicht das volle Potenzial bzw. eine falsche Ausrichtung. Ich hoffe, mit diesem Beitrag einige dazu zu motivieren, die neuen Lead Ads zu testen und das Maximum des Facebook-Werbebudgets herauszuholen. Gerne hören wir von Ihren Erfahrungen oder helfen bei Fragen!


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Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

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