Mitbewerberdaten für eine bessere Adwords Kampagne

Adwords, 15 April 2016

Einer meiner persönlichen Herausforderungen ist, dass ich mich ständig verbessere und Erfolge erziele. Heutzutage ist der Wettbewerb intensiv und Margen dünn, weshalb es für uns als Marketingexperten umso wichtiger ist auf dem aktuellen Stand zu sein und neue Wege zu gehen. Was wir bei fourward bei jeder Kampagne durchführen ist eine Markt- sowie eine Mitbewerberanalyse. Anhand dieser Infos formen wir eine zukünftige Strategie und passen diese aufgrund von Veränderungen während dem Jahr regelmässig an. Dies macht Spass und oft sind unsere Kunden ganz erstaunt, was wir alles herausfinden. Heute teile ich einige Methoden welche wir dabei anwenden.

Zur Info: Dieser Prozess kann durch Spezialsoftware vereinfacht werden, doch können die meisten Aufgaben auch selber manuell durchgeführt werden.

Verstehen und vergleichen der Mitbewerber-Reichweite

Dies ist ein idealer Ausgangspunkt und benötigt ein klares Verständnis welche die nächsten Mitbewerber online sind. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten dafür, inklusive der Auktions-Details Funktion innerhalb Google Adwords. Sobald man eine Liste mit vier oder fünf Mitebewerben hat, starten Sie die Detailanalyse jedes einzelnen. Decken sie alle Produkte und Dienstleistungen ab? Wird nur eine spezifische Nische beworben oder nur ein limitiertes Set von Schlagwörtern verwendet?

competitorareas

Wie erwähnt gibt es dazu hilfreiche Tools um diese Fragen schneller zu beantworten. Bei fourward nutzen wir die Software SEMrush, doch gibt es viele weitere wie spyfu oder Keyword Competitor. Möchten Sie keine monatlichen Gebühren bezahlen, müssen Sie manuelle Suchanfragen mit verschiedenen Schlagwörtern und Kombinationen durchführen. Sobald Sie sich einen Überblick veschafft haben, erkennen Sie womöglich Lücken oder Bereiche, wo Ihre Konkurrenz weniger stark ist. Berücksichtigen Sie auch Ihr eigenes Budget, denn je mehr Sie abdecken möchten, desto mehr Budget ist erforderlich.

Finden Sie Alleinstellungsmerkmale und heben Sie diese hervor

Bei der Analyse Ihrer Mitbewerber sollten Sie auch den einen oder anderen Screenshot machen bzw. notieren welche Argumente Ihre Mitbewerber erwähnen. Speichern Sie diese z.B. in einem Excel um anschliessend Vergleiche einfach durchführen zu können. Was fällt Ihnen dabei auf? Verwenden verschiedene Mitbewerber dieselben Argumente und wie positionieren sich diese online?

Fragen Sie sich, welche Punkte Sie in Ihren Textanzeigen erwähnen möchten und wie Sie es schaffen aufzufallen. Oft gehen offensichtliche Argumente vergessen, welche man einfach erwähnen kann. Expertentipp: Sobald Sie Ihre USPs beisammen haben, fügen Sie diese als Anzeigenerweiterungen in Adwords hinzu. Das verbessert die Performance ihrer Anzeige und hilft einem potentiellen Kunden verschiedene Argumente schnell zu vergleichen und auszuwählen.

Analyse der Landing-Pages

Hierbei geht es darum, zu prüfen wo ein Besucher nach dem Klick auf eine Textanzeige landet. Fragen Sie sich selber: Würde ich eher bei Firma A oder B kaufen? Überprüfen Sie Ihre Entscheidung und überlegen Sie sich, weshalb Sie so entschieden haben. Ist die User Experience angenehmer, das Design ansprechender oder einfach das Angebot besser? Seien Sie ehrlich zu sich selbst und stellen Sie sich die Fragen Ihres Zielpublikums.

landingpagecompare

Nachdem Sie verschiedene Landing-Pages verglichen haben, stellt sich die Frage ob und welche Änderungen an Ihrer Landing-Page durchzuführen sind. Expertentipp: Machen Sie nicht gleich alle Änderungen auf einmal und führen Sie Split-Tests durch, um einzelne Veränderungen aufgrund von gesammelten Daten zu belegen. Fragen Sie auch Ihre Kunden oder Mitarbeiter um ein ehrliches Feedback. Das Verbessern der User-Experience hilft nicht nur Mitbewerber auszustechen, sondern führt zu mehr Umsatz.

Beobachten von Preisanpassungen & Spezialangeboten

Sollte Ihre Firma in einem sehr preisgetriebenen Sektor sein ist die Beobachtung von Konkurrenzpreisen unabdinglich. In der Vergangenheit war das nicht immer einfach und sehr aufwändig. Doch dank verschiedener Software wird dieser Prozess erleichtert. Auch dafür existiert ein Markt mit mehreren Anbietern wie zum Beispiel Competitor Monitor (http://www.competitormonitor.com/).

Mit diesen Preisinformationen können Sie nun Ihr Angebot überdenken, womöglich Preise anpassen oder diese anders gestalten und z.B. mit Zusatzservices welche höhere Margen haben, anbieten.

Auktions-Details innerhalb Adwords

Zu Beginn erwähnte ich, dass es essentiell ist seine Mitbewerber zu kennen. Für die Auktions-Details existiert ein Bericht innerhalb Adwords, welcher aufzeigt mit wem Sie im direkten Wettbewerb stehen. Doch nicht nur wer, sondern weitere Infos z.B. wie stark die Sichtbarkeit im Vergleich ist und welche Positionen erreicht werden, können Sie erfahren. Daraus lässt sich schliessen, ob Sie Ihre Gebote erhöhen müssen oder ob einzelne Bereiche aufgrund des Budgets, ausserhalb Ihrer Möglichkeiten liegen. Wenn Sie mehr dazu lernen möchten besuche Sie am besten die Adwords-Hilfe unter:

https://support.google.com/adwords/answer/2579754?hl=de

adwordsinsight

Ich denke wichtig ist, hier einen klaren Prozess zu definieren um eine möglichst komplette Übersicht des Marktumfelds zu erhalten. Wenn Sie Entscheidungen auf fehlerhaften oder unvollständigen Daten basieren kann dies weitreichende Folgen haben. In diesem Blog habe ich wichtige Punkte erwähnt, welche zu prüfen sind. Um langfristig Erfolg zu haben hilft es, noch weitere Details zu prüfen und immer zu wissen was die Konkurrenz macht. Auch spielen je nach Branche unterschiedliche Bereiche eine Rolle, was unmöglich in einem Blogartikel behandelt werden kann. Jedenfalls hoffe ich, Sie können einige der Inputs für zukünftige Kampagnen bzw. Mitbewerber-Analysen nutzen!


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Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

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