So starten Sie eine Karriere im SEO- und Online-Marketing-Sektor

Fourward, 30 Januar 2015

Die Online-Marketing und SEO- Branche verzeichnet ein deutliches Wachstum in den letzten Jahren und im vergangenen Jahr hat sich dieser Trend fortgesetzt (siehe Bericht von Smart- Insights). Mit wachsender Nachfrage weltweit und ebenfalls hier in der Schweiz, überlegen sich mehr und mehr Menschen, eine Karriere im Online-Marketing zu starten. Was braucht es dazu und welche Punkte sollten Sie beachten?

In der Vergangenheit fanden die meisten Menschen, darunter auch ich, eher zufällig in die SEO- Branche; dies hat sich jedoch als eine echte und passende Berufswahl herausgestellt. In der Anfangszeit war die Industrie noch nicht professionell aufgestellt und vieles von dem, was die Menschen taten, fand mittels Learning by Doing statt. Inzwischen existieren Fachkurse an führenden Universitäten und Praktika in Grossunternehmen und Agenturen. Dies trug dazu bei, die Professionalität zu erhöhen und ergab mehr Möglichkeiten, um in dieser Industrie Fuss zu fassen.

Dies sind aufregende Zeiten, da die Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften ständig wächst. In der ganzen Euphorie sollten sich Interessierte genau überlegen, ob dies die richtige Branche für sie ist. Unsere Branche ist extrem schnelllebig und erfordert ein hohes Mass an Eigeninitiative.

In-house vs Agentur

Die meisten Online-Marketer beginnen das Arbeitsleben in einer Agentur; das ist ideal um die Grundfertigkeiten zu lernen und festzustellen, welche Bereiche am Interessantesten sind. Das Agenturleben bietet sich an dafür, weil Mitarbeiter oft ganz unterschiedliche Themen erarbeiten und vertiefen müssen. Dies gibt den Mitarbeitern eine einzigartige Gelegenheit, vieles kennenzulernen und auszuprobieren.

In-house -Positionen sind in der Regel ein zweiter Karriereschritt, da die meisten Unternehmen nicht über die Ressourcen verfügen, um Mitarbeiter von Grund auf auszubilden und zu trainieren. Oft suchen sie nach Experten um bestimmte Positionen zu besetzen. Aus diesem Grund können die Gehälter In-house viel höher sein.

Deshalb müssen sich Online-Marketer sorgfältig überlegen, was sie bei der Wahl zwischen In-house und Agenturen erwartet. Agenturen bieten einen lebendigen und vielfältigen Berufsalltag, der einem oft an die Grenzen bringt. In-house können Sie Ihren Namen hinter eine Marke setzen und konzentrieren sich auf die Ergebnisse für ein Unternehmen. Letztlich müssen Interessenten abwägen, was sie präferieren und was für sie am Komfortabelsten ist. Einige Leute verbringen die gesamte Karriere auf Agentur – Seite, während andere zwischen Agentur und In-house wechseln.

Spezialisierung vs Generalisierung

Dies ist eine Entscheidung, die Leute schon früh in ihrer Karriere machen wollen. Die Frage ist, ob Sie sich in einem bestimmten Bereich spezialisieren oder ein breiteres Wissen aneignen um eine strategische oder leitende Position zu erreichen. Jeder Bereich bietet seine eigenen Vorteile und die Entscheidung sollte nicht leichtfertig getroffen werden.

Als Spezialist in einem Bereich können Sie sehr attraktiv für potenzielle zukünftige Arbeitgeber sein. Einen guten Ruf in einem bestimmten Fachgebiet kann zu einem hohen Gehalt, grosser Anerkennung und viel Arbeitszufriedenheit führen. Es bedeutet auch, dass Sie sich auf das konzentrieren können, was Ihnen Spass macht, was sich vor allem innerhalb Agenturen bestens eignet.

Generalisierung ist wohl das falsche Wort, was ich damit meine ist jemand der ein breites Wissen über Online-Marketing hat und dies nutzt, um clevere Strategien für Kunden zu erarbeiten. Dies erfordert eine Menge Erfahrung über verschiedene Themen, kann aber dazu führen, eine zukünftige Position im Management zu erhalten.

Nehmen Sie sich genügend Zei bei der Entscheidungsfindung.

Ausbildung, Qualifikationen und Lernfähigkeit

Selbststudium spielt immer noch eine kritische Rolle in der Branche. Die Möglichkeit, nicht nur resultatorientiert zu arbeiten, sondern auch viel Leidenschaft für die Industrie mitzubringen macht Sie sehr attraktiv für potenzielle Arbeitgeber. Das Experimentieren mit Affiliate Programmen oder einem Blog sind gute Möglichkeiten, dies zu erreichen. Dies können Sie Ihrem Arbeitgeber zeigen und Ihr Vorgehen dazu erklären.

Online-Marketing ist immer noch eine relativ junge Branche. Viele Zertifikate stammen von Unternehmen wie Google, Microsoft und HubSpot. Diese offerieren jeweils ihre eigenen Qualifikationen und sind in der Regel mit dem Einsatz ihrer Software verbunden. Damit können Sie den eigenen Horizont erweitern, aber seien Sie sich bewusst, dass diese in der Regel jährlich oder nach zwei Jahren aktualisiert werden müssen.

Die andere wichtige Möglichkeit ist ein Kurs in einer von mehreren Universitäten in der Schweiz zu belegen. Wobei viele Kurse erst neu starten, sind diese anerkannt und bieten eine solide Basis um den Grundstein für eine Karriere zu legen.

Die Karriereleiter

In diesem Sinne ist die SEO-Branche einzigartig. Unternehmensstrukturen in Agenturen sind oft sehr flach mit wenigen Ebenen zwischen Mitarbeiter und Management. Teams in grossen Unternehmen sind oft sehr klein, womit die Aufstiegschancen limitiert sind. Dies stellt sich als Herausforderung für die Industrie dar, weil viele es sich gewohnt sind, nach einer bestimmten Zeit eine höhere Position zu erreichen. Gründer des SEO Software Unternehmens MOZ, Rand Fishkin, hat sich lautstark zu diesem Thema geäussert und sein Beitrag ist lesenswert:

http://moz.com/rand/if-management-is-the-only-way-up-were-all-fd/

Er argumentiert, dass hochqualifizierte einzelne Mitarbeiter wichtiger sind als unzählige Ebenen im Management. Viele stimmen seiner Behauptung zu, und es ist etwas, das sich Online-Marketer bewusst sein sollten. Es kann lange dauern, um ein Manager in einer Agentur zu werden.

Nach meiner Erfahrung motivieren viele Agenturen ihre Mitarbeiter mit individuellen Zielen und damit verbundene Salär-Erhöhungen oder weiteren Vergütungen. Dies kann das Erreichen einer Qualifikation in einem bestimmten Gebiet sein oder die Erreichung vorgegebener Ziele. Einige Agenturen gehen weiter und definieren Unterbereiche. Wenn Sie im Bereich PPC arbeiten, starten Sie als „Contributor“ und werden in einem nächsten Schritt „Analyst“ oder ähnlich. Verfolgen Sie Ihre Ziele und besprechen Sie diese mit Ihrem Arbeitgeber.

Ich komme aus einem anderen Hintergrund

Natürlich starten nicht viele als SEO ins Arbeitsleben, wollen aber den Sprung dazu machen. Es ist eine attraktive Industrie und bietet vor allem innerhalb Agenturen ein bunter Mix aus Mitarbeitern mit unterschiedlichen Hintergründen. Die wachsende Vielfalt und Wichtigkeit der Online-Präsenz bedeutet, dass viele verschiedene Fähigkeiten benötigt werden. Dies kann von der Leidenschaft fürs Texten bis zum Analysieren reichen. Unterstreichen Sie Ihre Stärken bei einer Bewerbung und überlegen Sie sich, welche Vorteile Sie mitbringen.


Quellen: Sebastiaan ter Burg (flickr) link under creative commons license.

Viele führende Online-Marketing-Experten haben ihr Arbeitsleben in ganz unterschiedlichen Bereichen begonnen. Dazu gehören Mathematiker, Wissenschaftler, Journalisten und viele mehr. Diese alle brachten etwas Einzigartiges mit und schafften es so, sich innerhalb Unternehmen auszuzeichnen. Beweisen Sie Ihr Können und zeigen Sie Lernbereitschaft und Neugier.

Abschliessende Gedanken

Letztlich kann eine Karriere im Online-Marketing sehr erfüllend sein. Es ist vielfältig, bietet Spass und Abwechslung. Es ist eine Branche, in der Sie einen Unterschied im Leben der Menschen und deren Arbeit in etlichen Ländern machen können. Sobald Sie einmal drin sind, kann sich wie eine Art Sucht entwickeln, Neues zu lernen und auszuprobieren. Im Gespräch mit verschiedenen Kunden lernen Sie zudem, Dinge aus neuen Perspektiven zu sehen, was oft zu unerwarteten Ergebnissen führt. Alle diese Gründe bestätigen mich, dass Online-Marketing eine tolle Berufswahl ist, welche ich nur weiterempfehlen kann.

Cover Quellen: Flazingo Photos (flickr) link under creative commons license.


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Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

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