von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

Weshalb AdWords & Facebook-Kampagnen unbedingt Landingpages benötigen

12. April 2018

In Zeiten, in denen die Klickkosten immer höher werden wird damit einhergehend auch der Druck auf Kampagnen immer grösser. Das heisst, dass jeder einzelne Teil einer Kampagne funktionieren muss. Wir müssen die richtigen Anzeigen entwerfen, diese zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe bringen und unsere Kunden mit einem Nutzererlebnis versorgen, das eventuell eine Kaufreaktion auslösen wird. Das klingt relativ einfach, ist es jedoch nicht. Denn viele Geschäfte und Agenturen vernachlässigen einen der wichtigsten Faktoren – das Kundenerlebnis. Deshalb soll genau dieser Aspekt in diesem Beitrag thematisiert werden, der zugleich auch der erste Artikel in unserer Landingpage-Reihe ist.

Lassen Sie uns über das Erlebnis nach dem Klick sprechen. Das bedeutet, dass jemand bereits auf Ihre Anzeige geklickt hat. An diesem Punkt schicken die meisten Werbeanzeigen ihre Besucher entweder auf die Startseite oder auf spezifische Seiten innerhalb der Website-Struktur. Auch wenn dies oftmals Sinn macht, liefert dieser Weg nicht immer die besten Ergebnisse hinsichtlich der Performance.

Denn in vielen Fällen scheitern diese Seiten daran, dem Besucher ein klares Angebot zu vermitteln, das schliesslich weitere Handlungen des Interessenten auslösen soll. Zudem sind solche Seiten voller Ablenkungen. Alleine die Anzahl der Links auf Ihrer Website, die den Kunden von der entsprechenden Seite weglocken könnten und ihn somit von seiner eigentlichen Absicht ablenken, ist verheerend. Und wie sieht es mit dem Inhalt aus? Orientiert er sich spezifisch an der Anzeige und vermarktet er Ihr Produkt bzw. Dienstleistung effektiv genug? An diesem Punkt benötigt man Landingpages, weil sie sich klarer fokussieren lassen. Lassen Sie uns die Vorteile einer Landingpage genauer unter die Lupe nehmen und begründen, wieso Sie sie unbedingt nutzen sollten.

Mehr Fokus = Mehr Sales und mehr Leads

Mit Landingpages sehen wir häufig, dass sich die Conversion-Rate im Vergleich zur normalen Seite der Website verdoppelt. Das bedeutet, dass sich auch die Zahl der potenziellen Kunden verdoppelt. Der Einfluss von Landingpages ist gut dokumentiert, trotzdem ist es wichtig zu verstehen, wieso sie so gut funktionieren.

Landingpages sind „anders“, weil sie den Menschen ein genaues Angebot präsentieren. Man legt den Leuten ein präzises Angebot vor und fragt sie, ob sie das Produkt kaufen wollen oder nicht. Das passiert ohne potenzielle Ablenkungen und mit einem klaren Ergebnis. Unterhalb sehen Sie ein typisches Beispiel für eine Landingpage. Die Seite verknüpft die Informationen in einer logischen Reihenfolge und führt den Kunden an einen vorbestimmten Punkt.

Lassen Sie uns diesen Ansatz mit Ideen vergleichen, die man oftmals bei Unternehmen sieht. Die Betrachter erfahren mehr über eine spezifische Dienstleistung und werden gefragt, ob sie zu einem Kontaktformular gelangen möchten. Sind sie dort angekommen, wartet dort ein allgemeines Formular, wo sie zu allgemeinen Informationen (Name, Telefonnummer, etc.) befragt werden. Genau hier liegt das Problem, wieso so viele Websites daran scheitern, Leads zu generieren.

 

Formular Bsp.

An diesem Punkt sollten Sie sich fragen, was die Leute denken. Was soll ich ihnen schicken? Was müssen sie wissen? Was erhalte ich im Gegenzug? Sie merken womöglich bereits, wie viele Fragen hier auftreten und wie diese den potenziellen Kunden frustrieren können. Die Menschen sind oft in Eile und wollen Dinge möglichst schnell und einfach erledigen, vor allem im Internet.

In diesem Ansatz sind auch noch weitere Probleme zu erkennen. Der wahrscheinlich wichtigste liegt in den vielen möglichen Ablenkungen. Sehen Sie, wie viele Optionen das vorherige Beispiel hat. Viele Optionen, die den Inhalt vernachlässigen. Das lenkt die Augen weg von den wichtigen Inhalten und sobald die Augen erst mal umherschweifen, vergisst man schnell, was man eigentlich tun wollte. Aus diesem Grund sind Landingpages die viel bessere Alternative.

Sie können die Werbeabsicht direkt auf die Landingpage abstimmen

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erfolg liegt darin, wie eng Sie Ihre Anzeigen mit dem verknüpfen, was Besucher nach einem Klick tatsächlich sehen. Ihre Anzeigen sind mit klaren Erwartungen verbunden und sobald die Leute darauf klicken, wollen sie auch Content sehen, der zu den Anzeigen passt. Wenn Sie bspw. eine Seite für ein spezielles Paar Schuhe anklicken, erwarten Sie diese auch auf der folgenden Seite zu sehen.

image source:unbounce

Viele Besucher bekunden Probleme in Bezug auf die Möglichkeiten, die durch Stichworte für bestimmte Produkte und Dienstleistungen vorhanden sind. Wenn wir bspw. Google Adwords betrachten, können wir schnell eine Menge Aspekte identifizieren, z.B. die flexible Ausrichtung und Steuerung. Jeder hat verschiedene Ansprüche an eine Plattform wie AdWords. Macht es also Sinn, alle Leute zu einer Website zu schicken, die nur allgemeine Informationen über AdWords enthält? Höchstwahrscheinlich nicht.

Dieser Ansatz wird Ihrer Performance vermutlich schaden, weil Sie nicht direkt die verschiedenen Bedürfnisse Ihres Publikums ansprechen. Sie sagen eher, dass Sie einen allgemeinen Service für diesen Bereich anbieten. Es ist daher offensichtlich: Je personalisierter und spezifischer Sie Ihr Publikum ansprechen, desto positiver wirkt sich das auf die Performance aus. Genau hier liegt die Schwachstelle vieler Websites. Es ist teuer und zeitaufwendig, viele Seiten zu erstellen. Landingpage-Lösungen wie unsere lassen diesen Aufwand reduzieren und benötigen keine professionellen Entwickler.

Doch es gibt auch noch andere Vorteile. Spezifische Landingpages können helfen, die Klickkosten zu senken. Google nutzt dabei eine Metrik (Qualitätsfaktor), die den Bezug Ihrer Keywords, der Anzeigen und Landingpages in Relation setzt und bewertet. Erreichen Sie hierbei eine gute Punktzahl, wird Google die Klickkosten reduzieren. Die Flexibilität von Landingpages kann dabei helfen.

source: Wordstream

Erfolg hängt von der Fähigkeit zu testen ab

Das ist ein Bereich, der uns sehr am Herzen liegt. Wir verurteilen die klassische „Set it and forget it“ – Mentalität, weil wir der Meinung sind, dass der einzige Weg, kontinuierlich zu wachsen in konstanten und detaillierten Tests liegt. Es verwundert mich immer wieder, wie viele Marketer ihre Kampagnen und Websites für mehrere Monate oder sogar Jahre unberührt lassen.

Das Testen besitzt dabei gute Gründe, um für jede Kampagne wichtig zu werden. Dadurch erfahren Sie, was funktioniert und was nicht. Zudem erhalten Sie relevante Daten, die Ihre strategischen Entscheidungen unterstützen können. Ohne das Testen und die Daten kann man nur raten, womit man sicher Geld verlieren wird. Aber wir wissen auch, dass stetige Änderungen an der Website und das Testen teuer werden können. Offensichtlich verwerfen deshalb viele die Idee des Testens, obwohl eine gute Landingpage-Lösung eine sehr kosteneffektive Methode sein kann.

Landingpage-Lösungen wie unsere erlauben es, die Einstellungen schnell zu definieren und neue Ideen zu testen. Zudem kann man bereits bestehende Einstellungen gegen veränderte Setups vergleichen und die Ergebnisse beider Seiten messen. Man kann also zwei Versionen einer Seite erstellen und eine Version der einen Hälfte der Nutzer und die andere Version der anderen Hälfte zugänglich machen und sehen, welche die bessere Leistung erzielt. Dabei sollten Sie beachten, dass die Standard-Designs anderer Unternehmen nur selten auch bei Ihnen funktionieren. Sie müssen spezifisch werden und herausfinden, was für Ihr Geschäft funktioniert.

Fazit

Landingpages helfen Ihnen, mehr Leads und Verkäufe zu generieren, indem sie  viel präziser und enger mit den Messages der Werbeanzeigen verknüpft sind. Zudem können Sie Annahmen testen und zugleich auch Entwicklungskosten sparen.

Wie Sie merken, sind wir grosse Fans von Landingpages. Sie bringen Dynamik in eine Kampagne und erlauben es – was noch viel wichtiger ist – Ihren Kunden ein echtes und wirkungsvolles Nutzerlebnis zu bieten. Das ist gerade in der heutigen Geschäftswelt von unschätzbarem Wert. Händler, die ihre Produkte und Dienstleistungen einfach nur ins Netz stellen werden keine Chance mehr haben. Landingpages helfen Ihnen, auch in Zukunft konkurrenzfähig zu sein und herauszufinden, wie Sie sich wirklich von Ihren Mitbewerbern abheben können.

Ich hoffe, der Beitrag war nützlich und falls Sie mehr über das Thema Landingpages erfahren möchten, interessiert Sie womöglich unsere dazugehörige Übersichtsseite. Bei Fragen, freuen wir uns über eine E-Mail.

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

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