von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

Weshalb ein Online-Reservationssystem für Restaurants wichtig ist

14. März 2014

Erstkontakt findet online statt

Der Erstkontakt zwischen Kunde und Unternehmen findet meistens online statt. Vor allem im Restaurantsektor ist dies offensichtlich. Gemäss einer Studie möchten 80% der Kunden eine Speisekarte vor dem Restaurantbesuch konsultieren. Dieser Fakt hat auch Google wahrgenommen und startet nun in den USA damit, die Speisekarten in den Suchresultaten zu integrieren Quelle. Ist der Besucher einmal auf der Website des Restaurants, ist es naheliegend, diesen auch gleich zu einem Gast zu machen. Denn über 64% der Besucher buchen innerhalb einer Stunde einen Tisch. Es liegt somit auf der Hand, ein Reservationssystem auf seiner Website zu integrieren.

http://searchengineland.com/study-64-percent-of-mobile-restaurant-searchers-convert-immediately-or-within-an-hour-135188

Überblick der aktuellen Reservationssysteme

Inzwischen existieren verschiedene Anbieter mit verschiedenen Reservationstools. Diese Liste soll einen Überblick geben, welche Systeme existieren. Nicht nur die Kosten sind zu berücksichtigen, sondern zusätzlich die Verbreitung eines Tools, wie stark Onlinepräsenz und Marketingaktivität des Dienstleisters sind (z.B. separate App), welche Hardware benötigt wird und wie flexibel ein System ist (z.B. Reservationen zeitlich und mengenmässig kurzfristig beschränken). Auch ist es hilfreich zu prüfen, mit welchen grossen Portalen eine Verbindung besteht. Z.B. sind die Anbieter von mytable und bookatable Partner von Tripadvisor. Diese zusätzliche Präsenz erhöht die Chance einer Online-Buchung. Localina gehört zum bekannten Branchenverzeichnis local.ch und foratable gehört zu lunchgate.ch.

Die Preistransparenz der Anbieter lässt zu wünschen übrig. Kein Anbieter hat 100% der anfallenden Kosten online publiziert.

Vorteile

Die Vorteile sind für den Gast wie auch für den Gastronomen deutlich. Der Gast findet es bequem, online eine Tischreservation durchführen zu können. Dies kann am Computer oder unterwegs per Smartphone geschehen. Für den Gastronomen ergibt dies Vorteile in der Planung und Tischbesetzung. Auch der Name des Kunden ist bereits im System, peinliche Schreibfehler sind somit unmöglich. Auch wird der Betrieb nicht länger durch etliche Telefonanarufe gestört, da die Reservation elektronisch übertragen wird. Zudem werden einige Kunden automatisch aufgefordert, nach dem Restaurantbesuch eine Bewertung zu hinterlassen, womit dieser wichtige Punkt auch gleich abgedeckt ist.

Fazit

Ein Online-Reservationssystem für Restaurants ist heutzutage unerlässlich. Allgemein kommt dem Webauftritt eine grosse Bedeutung zu. Restaurantbesitzer müssen sich folgendes überlegen: Wie ist der Ersteindruck meines Restaurants online? Widerspiegelt es Qualität und Angebot? Findet der Besucher die gesuchten Informationen auf einfache Weise und lassen sich diese auf verschiedenen Endgeräten (Tablet, Smartphone) darstellen?

Als Spezialisten im Online-Marketing beraten wir Sie gerne bezüglich Webauftritt und Onlinepräsenz Ihres Restaurants.

Kennen Sie weitere Reservationstools und welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

image source: by Poiseon Bild & Text

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

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