von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

Weshalb erkaufte Facebook Likes Geldverschwendung sind

27. Februar 2014

Oft werden wir mit der Frage konfrontiert ob das Kaufen von Facebook Likes sinnvoll ist. Verschiedene Unternehmen haben sich in diesem Bereich spezialisiert, womit auch die Versuchung steigt, einen solchen Service zu beanspruchen. Wir von fourward raten klar davon ab.

Unsere erste Frage ist jeweils, welchen Nutzen sich ein Kunde davon erhofft. Antworten reichen von einer positiveren Wahrnehmung bis zu einem verbesserten Ranking. Fakt ist, keiner dieser Punkte wird positiv beeinflusst. Erfahren Sie im folgenden Artikel weshalb.

Markenwahrnehmung

Sie glauben, eine bessere Wahrnehmung durch mehr Likes zu erreichen? Stellen Sie sich vor, Sie interessieren sich für ein Produkt bzw. ein Unternehmen und besuchen derenFacebookseite zum ersten Mal. Werden Sie nun auf die Anzahl Likes achten bevor Sie eine Entscheidung treffen?

Normalerweise eher nicht. Vielmehr prüfen Besucher die Art des Inhalts welchen Sie teilen, die Bilder und Videos dazu, Kommentare und Reaktionen und ob Personen einzelne Artikel teilen oder nur die Seite selber liken. Fazit: Für eine verbesserte Markenwahrnehmung braucht es heutzutage einiges mehr als nur Likes.

Verbessertes Ranking

Ein weiterer Mythos in diesem Bereich. Aufgrund verschiedener Tests und Berichten ist es klar, dass wenig bis kein Einfluss aufs Google Ranking spürbar ist. Um dies zu verstärken, hat Matt Cutts (Google Verantwortlicher Webspam) sogar ein Video zu exakt diesem Thema erstellt. Mehr dazu unter: http://searchengineland.com/googles-matt-cutts-facebook-twitter-pages-are-treated-like-any-other-web-page-on-the-internet-182370.

Weiter Probleme beim Kauf von Likes

Der wahre Wert von Facebook ist das Erreichen und Interagieren mit einer Gruppe von Leuten, welche echtes Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Firma haben. Mit gekauften Likes erreichen Sie Ihre Community nicht, da die meisten Accounts nicht echt sind. Viele dieser Accounts sind extra für solche Services kreiert und stammen oft aus Ländern wie Indien. Es besteht somit keine tiefe Verbindung mit Ihrer Marke.

Auch Facebook mag solche Praktiken nicht und kann Firmen kontaktieren, welche solche Dienste in Anspruch nehmen.

Die Anzahl Likes sagt also nichts über ein Produkt oder eine Firma aus. Vielmehr können Firmen ihre Community mit kreativen Ideen unterhalten und „Fans“ zu Werbeträgern machen. Zudem kann Facebook als erweiterter Kundendienstschalter dienen, mit welchem Firmen wertvolle Feedbacks kriegen um Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Eine Firma sollte sich jedoch gut überlegen, mit welchem Ziel eine Facebookseite lanciert wird.

Gerne hören wir weitere Meinungen und Inputs zu diesem Thema. Bitte via Kommentar oder E-Mail!

Flickr Image Source: findyoursearch & kudumomo

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Angebot anfordern

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir Ihnen unser Angebot senden und besprechen können.

  • 1
  • 2














“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Adwords Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen LinkedIn Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Facebook Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2


















Wie können wir helfen?

Zur kostenlosen Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Ihre Inputs zu Erwartungen sowie ungefährem Budgetlevel helfen uns, spezifischer offerieren zu können.

Ihre Kontaktdaten

Ihre Offerte erhalten Sie in pdf Form per E-Mail – bei Fragen kontaktieren wir Sie telefonisch.

Schritt
  • 1
  • 2
  • 3

(Sie können mehrere Optionen auswählen)

















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Alle an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Danke für Ihre Anfrage

Erfahren Sie in einem persönlichen Meeting, wie eine Kampagne konkret aussehen könnte. Wir präsentieren weitere Ideen und machen eine Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen. Dieser Service ist kostenlos – senden Sie uns bei Interesse eine Terminanfrage an info@fourward.ch

1. Sie erhalten unsere Kurzofferte
2. Wir präsentieren unsere Ideen und einen Kampagnenvorschlag
3. Fourward lanciert eine Kampagne, welche mehr Erfolg für Ihr Unternehmen bringt

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3