von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

Weshalb Ihre letzte Adwords-Kampagne erfolglos blieb

19. Februar 2016

Die Werbeplattform auf Google welche Adwords heisst ist 16 Jahre alt und viele Unternehmen haben diese Möglichkeit bereits einmal getestet. Oft hören wir jedoch enttäuschte Firmeninhaber und Marketingverantwortliche, weshalb ich nun ein paar mögliche Gründe für das Ausbleiben des Erfolgs aufzähle. Auch möchte ich Argumente nennen, weshalb Sie diese Werbeplattform weiterhin berücksichtigen sollten.

Google motiviert, unter anderem mit Gutscheinen, möglichst viele, ihre Werbeplattform auszuprobieren. Doch viele scheitern daran, weil sie falsche Vorstellungen haben, keine Ziele setzen oder nur einen Bruchteil der Optionen innerhalb Adwords kennen. Aus meiner Erfahrung und etlichen Gesprächen, erkenne ich ziemlich schnell mögliche Gründe für eine erfolglose Adwords-Kampagne. Nachstehend finden Sie Fragen die Sie sich stellen sollten und Erklärungen fürs Scheitern Ihrer Adwords-Kampagne.

Gründe einer erfolglosen Kampagne

Haben Sie Ziele zu Beginn der Kampagne definiert und gemessen?
Häufige treffen wir Kampagnen an, welche gar keine messbaren Ziele definiert haben und somit nach Bauchgefühl bewirtschaftet werden. Ein Unternehmen kann online verschiedene Ziele verfolgen wie Direktverkäufe oder Anfrage via Kontaktformular. Es ist nicht nur entscheidend, geschäftsrelevante Ziele zu identifizieren, sondern diese auch zu messen. Die kostenlose Analysesoftware Google Analytics hilft dabei und macht so eine Optimierung einer Kampagne erst möglich. Was nicht gemessen wird, kann auch nicht optimiert werden.

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Hatten Sie einen Plan und führten Sie verschiedene Tests durch?
Wie häufig machten Sie Änderungen an der Kampagne? Waren diese durchdacht und wurden aufgrund von Daten entschieden? Dies sind nur einige der wichtigen Aspekte und ohne klare Strategie und verschiedenen Ideen ist eine Kampagne zum Scheitern verurteilt. Natürlich benötigt man dafür Zeit und Erfahrung, um alle Optionen und Funktionsweisen von Adwords zu verstehen.

Haben Sie Ihr Budget für irrelevante Klicks verschwendet?
Die ist ein ganz entscheidender Punkt, vor allem wenn das Budget bereits sehr limitiert ist. Nicht nur deshalb haben wir ein Handbuch dazu geschrieben. Google stellt eine grosse Auswahl von Ausrichtungsmöglichkeiten zur Verfügung, wobei sich viele der Optionen überschneiden. Mit dem falschen Setup wird Ihre Anzeige bei vielen irrelevanten Suchanfragen gezeigt und angeklickt. Ein Beispiel ist, dass Ihre Anzeige auf mobilen Endgeräte erscheint, obwohl Ihre Website gar nicht mobile-freundlich ist. Es gibt etliche weitere Gründe weshalb Sie Ihr wahres Zielpublikum womöglich gar nie erreicht haben.

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Die steigende Komplexität innerhalb Adwords
In den letzten fünf Jahren wuchs Googles Werbeplattform nicht nur in der Grösse sondern auch was die Komplexität angeht. Man kann nicht nur zwischen verschiedenen Werbeformen (Text, Display, Video etc) auswählen, sondern auch viele Erweiterungen definieren. Es ist wichtig, diese Änderungen zu registrieren, ansonsten man viele neue Optionen verpasst oder Klicks verschwendet. Google wirbt dafür, dass eine Kampagne mit wenigen Klicks erstellt ist. Die Ziele von Google und dem Werber sind jedoch nicht identisch, denn Google möchte möglichst viele und der Werber möglichst qualitative Klicks bzw. Besucher. Erfahrene Adwords-Experten wissen genau, welche Funktionen der Plattform für einen Kunden am geeignetsten sind und passen Budget sowie Strategie den Unternehmenszielen an.

Zu kurze Kampagnendauer
Die Dauer einer Kampagne ist gerade im B2B sehr wichtig, wenn man die typischen Zeitabstände zwischen Erstkontakt und Kontaktaufnahme (Conversion) berücksichtigt. Interessenten können mehrere Wochen oder Monate benötigen, bis ein Kaufentscheid getroffen wird. Somit empfehlen wir eine Mindestkampagnendauer von sechs Monaten.

Je nach Klickkosten und Budget dauert es seine Zeit, bis genügend Daten zur Auswertung der Kampagne vorliegen. Ist die Datenlage zu klein, wird es schwierig zu entscheiden welcher Teil einer Kampagne nun funktioniert und welcher nicht. Seien Sie geduldig und probieren Sie verschiedene Möglichkeiten und Optionen aus. Aus Perspektive der Markenbekanntheit macht eine Sichtbarkeit während des gesamten Jahres am meisten Sinn.

Ist Ihre Landing-Page gut genug?
Der Wettbewerb national wie auch international steigt ständig, was auch die Webstandards angeht. Konsumenten erwarten heutzutage ein gewisses Level einer Website und nehmen diese genauer unter die Lupe. Als erstes sollte der Inhalt mit der Werbeanzeige übereinstimmen und die Erwartungen des Besuchers erfüllen. Als nächstes müssen Sie Ihrem Besucher sagen, weshalb er welchen nächsten Schritt machen sollte. Nehmen Sie sich etwas Zeit und vergleichen Sie Ihre Landing-Page mit derer von Konkurrenten im In- und Ausland. Nicht nur das Design sondern auch die Informationstiefe sind entscheidend. Die Landing-Page entscheidet über Erfolg oder Misserfolg.

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photo: © [bakhtiarzein] / Dollar Photo Club

Und, haben wir einen der Gründe genannt, weshalb Ihre letzte Kampagne nicht so verlief wie gewünscht? Nehmen Sie die Learnings in die nächste Kampagne und stellen Sie sich obengenannte Fragen.

Weshalb sollten Sie Adwords zukünftig berücksichtigen?

Adwords ist immer noch eine der mächtigsten Portale wenn es drum geht, Kunden zum richtigen Zeitpunkt im Kaufprozess zu erreichen. Mit diesem Hintergrund und den folgenden Argumenten fällt es schwer, diesen Kanal zu ignorieren. Wir nutzen Adwords und bewirtschaften erfolgreich Kampagnen für Kunden im B2C sowie B2B.

Es lässt sich ideal mit weiteren Kanälen kombinieren
Das tolle an Adwords ist die Flexibilität. Somit können Schwächen in der Sichtbarkeit rasch und flexibel verbessert werden. Wenn Sie beispielsweise im organischen Ranking für wichtige Bereiche nicht sichtbar sind oder wenn Sie offline Kampagnen clever mit Adwords kombinieren möchten um den maximalen Effekt zu erreichen.

„Pay to Play“ wird immer wichtiger
64% der kommerziellen Klicks werden heute bereits auf Adwords-Anzeigen verbucht [Wordstream Blog]. Dies ist ein enormer Anteil und durch Shopping-Anzeigen etc. kriegen organische Resultate immer weniger Beachtung. Google hat bereits Pläne, seine bezahlten Anzeigen auszuweiten. Wer also sichtbar sein möchte, muss fast in bezahlte Werbung investieren. Auch bei Facebook ist dieser Trend offensichtlich, z.B. werden durchschnittlich lediglich 16% der organischen Posts gezeigt.

Kontrolle und Transparenz
Im Gegensatz zu Suchmaschinenoptimierung und weiteren Marketingkanälen ist Adwords sehr flexibel. Sie können eine Kampagne starten und sind in kürzester Zeit für relevante Suchanfragen sichtbar. Wenn Sie in Suchmaschinenoptimierung investieren ist dies ein längerer Prozess bei dem sehr viele Faktoren eine Rolle spielen und keine Garantien möglich sind. Auch ist das Budget pro Tag und Schlagwort definierbar, somit haben Sie die volle Kontrolle und Transparenz.

Führt zu Conversions
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Klicks von Adwords sehr gute Conversion-Rates aufzeigen und dies bei einigen Industrien sogar über den organischen Klickwerten liegt.

Dies sind nur einige der vielen Vorteile von Google Adwords. Wenn Sie die erwähnten Punkte beachten sind wir überzeugt, dass Ihre nächste Kampagne erfolgreicher verläuft und Resultate abwirft. Gerne sind wir da bei Fragen oder helfen, um z.B. ein Adwords-Audit Ihrer Kampagne durchzuführen.

cover photo: © [radoma] / Dollar Photo Club

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

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