von Mark

Strategieexperte bei fourward mit über 8 Jahren Erfahrung, teilt sein Wissen zu Themen Adwords, Facebook und SEO.

Wie integriere ich ein Localina-Reservationsformular in meine Facebook-Seite?

12. Juni 2014

Localina ist eine Reservationsplattform, die von zahlreichen Restaurants und Unternehmen überall in der Schweiz verwendet wird. Diese Plattform besticht durch ihre leichte Bedienbarkeit und ist somit sehr benutzerfreundlich – allerdings sind wir vor einigen Tagen über ein Problem gestolpert: Wie integriere ich ein Localina-Reservationsformular in meinen Facebook-Auftritt?

Wir finden, es macht Sinn, dass Unternehmer das Reservationsformular auf ihrer Facebook-Seite einbinden. Local.ch bzw. Localina ist schliesslich eine Plattform, die ein grosses Publikum erreicht – welcher Restaurantbesitzer möchte es seinen Gästen nicht so einfach wie möglich machen, einen Tisch zu reservieren, sei es über den Auftritt bei Facebook oder über die reguläre Website des Lokals? Also haben wir versucht, einen Weg zu finden, Facebook und Localina miteinander zu verbinden. Zu unserer Überraschung gab es kaum offizielle oder inoffizielle Hilfe, weshalb wir die Sache selbst in die Hand nahmen.

Somit haben wir die folgende Problemlösung gefunden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bereits eine Facebook-Seite für Ihr Unternehmen betreiben und ausserdem auf Facebook eingeloggt sind.

Schritt 1: Suchen und installieren Sie die App „Static HTML: iframe Tabs

Hierbei handelt es sich um eine bekannte App, die ein externer Anbieter für Facebook geschaffen hat. Die Anwendung erlaubt es Ihnen, neue Tabs und Programmiercodes auf Ihrer Facebook-Seite einzubetten. Wenn Sie die App gefunden haben, klicken Sie auf “Auf eine Seite anwenden”.

Schritt 2: Editieren Sie den neuen Tab und benennen Sie diesen um

Sobald Sie die App installiert haben, erscheint ein neuer Tab auf ihrer Facebook-Seite. Ändern Sie zunächst den Namen und fügen Sie ein neues Icon hinzu. Dazu klicken Sie auf das Feld, das im unten gezeigten Screenshot hervorgehoben ist.

Schritt 3: Finden Sie die URL für Ihr Localina-Reservationsformular heraus

Finden Sie heraus, wie genau die URL ihres Localina-Reservationsformulares lautet. Sie finden diese URL in der Kopfzeile Ihres Browsers, wenn Sie in Ihrem Localina-Account eingeloggt sind.

https://my.localina.com/frontend/?locale=de

Schritt 4: Fügen Sie den iFrame-Code in den Tab ein und speichern Sie

Fügen Sie zum Schluss den folgenden Code in das dafür vorgesehene Feld ein. Dieses sollte unter dem „index.html“-Tab zu finden sein. Denken Sie daran, die URL aus Schritt 3 einzufügen. Hier müssen Sie ausserdem eine weitere Anpassung von Hand vornehmen: Die URL, die Sie einfügen, wird wahrscheinlich mit „http://“ beginnen. Ändern Sie diese so um, dass sie mit stattdessen mit „https“ anfängt.

Drücken Sie dann auf speichern und testen Sie Ihren neuen Tab.

So schnell und einfach ist das Problem gelöst. Dennoch würden wir uns freuen, wenn Localina in naher Zukunft eine offizielle App herausbrächte um den Button einzubinden. Das würde die Sache für alle Nutzer wesentlich erleichtern.

von Mark

Mark ist der Strategieexperte bei fourward und bringt über sieben Jahre Erfahrung im internationalen Online Marketing mit. Sein Enthusiasmus für Innovationen, ein hoher Qualitätsanspruch sowie das Erzielen von grossartigen Resultaten haben ihn auch als Referent an top Universitäten in England gebracht. Regelmässig teilt er lustige und interessante Beitrage in diesem Blog.

Jetzt Newsletter abonnieren

Angebot anfordern

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir Ihnen unser Angebot senden und besprechen können.

  • 1
  • 2














“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Adwords Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen LinkedIn Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Facebook Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2


















Wie können wir helfen?

Zur kostenlosen Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Ihre Inputs zu Erwartungen sowie ungefährem Budgetlevel helfen uns, spezifischer offerieren zu können.

Ihre Kontaktdaten

Ihre Offerte erhalten Sie in pdf Form per E-Mail – bei Fragen kontaktieren wir Sie telefonisch.

Schritt
  • 1
  • 2
  • 3

(Sie können mehrere Optionen auswählen)

















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Alle an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Danke für Ihre Anfrage

Erfahren Sie in einem persönlichen Meeting, wie eine Kampagne konkret aussehen könnte. Wir präsentieren weitere Ideen und machen eine Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen. Dieser Service ist kostenlos – senden Sie uns bei Interesse eine Terminanfrage an info@fourward.ch

1. Sie erhalten unsere Kurzofferte
2. Wir präsentieren unsere Ideen und einen Kampagnenvorschlag
3. Fourward lanciert eine Kampagne, welche mehr Erfolg für Ihr Unternehmen bringt

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3