Wie man interne Champions und ihren wahren Wert entwickelt

Fourward, 23 Juni 2014

Heute möchte ich ein wenig über interne Online-Champions sprechen und warum jedes Unternehmen sie haben sollte. Nicht nur darüber, sondern auch über deren wahren Wert für Marketingagenturen und wie man sie für mehr Online-Erfolg einsetzen kann.

Bei „fourward“ arbeiten wir mit Unternehmen aller Arten und Grössen. Aber unabhängig davon benötigen wir immer die Unterstützung der Angestellten und des Management-Teams. Dies deshalb, weil sie das Fachwissen und die Einblicke bezüglich ihrer Branche besitzen, die wir nicht haben. Es würde uns Jahre kosten, das gleiche Wissen und die gleiche Kompetenz zu entwickeln, weshalb viele Aspekte einer erfolgreichen Online-Kampagne auf gemeinsamer und gegenseitiger Kooperation beruhen.

Betrachten wir zum Beispiel soziale Netzwerke. Viele Unternehmen verstehen deren wachsende Bedeutung, lagern aber den gesamten diesbezüglichen Prozess aus. Wir fragen uns jedoch, wie externe Firmen Ihre Marke und Dienstleistungen in angemessener Weise reflektieren können. Vereinfacht gesagt können sie es nicht, denn sie leben und atmen Ihr Unternehmen und dessen Angebote nicht tagtäglich. Sie können jedoch die Strategie liefern und Ihr Fachwissen nutzen, um das Beste aus Ihrem Wissen und Ihrer Kompetenz zu machen. Das Gleiche kann über viele weitere Bereiche des Online-Marketing gesagt werden, so auch über die Herstellung von Inhalten.

Aus diesem besonderen Grund lieben wir interne Champions bei „fourward“. Das sind diejenigen Leute innerhalb ihrer Organisation, die eine wahre Leidenschaft für etwas haben, und es ist unsere Aufgabe, diese in eine sinnvolle Aufgabe zu überführen. Beispielsweise haben Sie vielleicht jemand in ihrer Organisation, der es liebt zu schreiben, diese Passion aber in seiner bzw. ihrer täglichen Arbeit nicht ausleben kann. Warum ihn oder sie also nicht zu einem internen Champion für Ihren Blog machen? Mit der richtigen Anleitung von Ihrer Agentur kann sich das Unternehmen online als Experte positionieren und neue Zielgruppen erreichen.

Das klingt einfach, oder? Trotzdem arbeiten wenige Unternehmen aktiv daran, wirkliche interne Champions zu erschaffen, ganz besonders im Online-Bereich. Im Folgenden habe ich deshalb einige erste Schritte sowie Punkte, auf die Sie achten sollten, aufgelistet.

Online-Champions ausfindig machen und entwickeln

Erstellen Sie eine Bedarfsliste

Arbeiten Sie mit Ihrer Agentur, um zu sehen, bei welchen Aufgaben sie Hilfe benötigt und wie viel Zeit dafür gebraucht wird. Dann können Sie herausarbeiten, wie viele interne Ressourcen Sie benötigen. Wenn Sie sich darüber Klarheit verschafft haben, können Sie sich auf die Suche nach den richtigen Leuten machen.

Identifizieren Sie Leute mit spezifischen Talenten innerhalb Ihres Teams

Das kann während jeder Mitarbeiterbesprechung gemacht werden. Sie könne sie fragen, wofür sie sich sonst noch interessieren, und dass Sie Leute für bestimmte Online-Aufgaben suchen. Das kann schriftliche Inhalte, die Pflege von Profilen in sozialen Netzwerken oder die Kontrolle und Auswertung von Online-Statistiken usw. betreffen. An diesem Punkt sollten Sie auf diejenigen Leute achten, die sich von der Idee begeistern lassen. Kein Angestellter sollte sich zur Mitarbeit gezwungen fühlen. Das deshalb, weil Sie sehr wahrscheinlich die beste Leistung von denjenigen Leuten erhalten, die von sich aus aktiv mit eingebunden werden möchten.

Stellen Sie einen klaren Entwicklungsplan für jeden Mitarbeiter auf

Jedem Mitarbeiter sollte klar verständlich sein, was seine neue Pflichten sind, und wie viel Zeit er dafür zugestanden bekommt. Das wird nicht funktionieren, wenn Sie vage Leitlinien wie etwa „Machen Sie es, wenn Sie 5 Minuten Zeit dafür haben“ formulieren. Jeder Mitarbeiter benötigt eine klare Struktur mit festgesetzten Zielen. Sie sollten sie auch für die Erfüllung bestimmter Ziele belohnen.

Veranstalten Sie Workshops mit Ihrer Agentur

Das wird dieser helfen, den grösseren Kontext der in Angriff genommenen Online-Marketing-Aktivitäten zu verstehen, ihr Wertegefühl zu verbessern und sie weiter in den Prozess zu integrieren. Das bedeutet auch, dass die Agentur ihre Fähigkeiten weiterentwickeln kann, um somit den besten Nutzen aus ihrer Arbeit zu ziehen.

Über die Jahre habe ich herausgefunden, dass die Befolgung dieses grundlegenden Prozesses geholfen hat, die besten Resultate zu erzielen. Es benötigt Zeit und sollte als langfristiger Prozess betrachtet werden, aber der Erfolg spricht für sich. Die gilt in besonderem Masse, wenn Sie bedenken, dass die Online-Anforderungen der Leute um einiges höher werden. Die Leute erwarten mehr und möchten sich mit Marken auf einer sehr persönlichen Ebene verbinden. Das ist der Grund, warum Sie jetzt eine starke Hinwendung zu Echtzeit-Marketing, sozialen Netzwerken und Content-Marketing beobachten können. Alles Dienstleistungen, für die „fourward“ seine Expertise anbietet.

Cover image source: by Sebastiaan ter Burg (flickr) link under creative commons license. Image was resized.


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

Sie möchten mehr Anfragen?

Jetzt unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Zum Terminkalender