Wie Sie Ihr Google Unternehmensprofil für mehr Sichtbarkeit optimieren

KMU Marketing, 27 Mai 2024

Ihr Google Unternehmensprofil kann eine enorme Reichweite bieten, wenn Sie dies richtig nutzen. Unternehmensprofile werden nicht nur in den Suchergebnissen und in Maps angezeigt, sondern können auch in anderen Bereichen wie der Google Bildersuche auftauchen. Sie bieten die Möglichkeit, nicht nur die Sichtbarkeit zu erhöhen, sondern auch die Glaubwürdigkeit zu steigern.

In den letzten Jahren hat sich die Plattform erheblich weiterentwickelt und bietet nun viel mehr Optionen und Funktionen als früher. Dies macht Ihr Profil viel informativer und interaktiver und schafft ein starkes Erlebnis für die Suchenden. Aber bei all den Veränderungen kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten. Deshalb teilen wir heute unsere Gedanken darüber mit, auf welche Bereiche Sie Ihre Bemühungen konzentrieren sollten.

Füllen Sie alle verfügbaren Details in Ihrem Konto aus

Als Erstes sollten Sie sich in Ihr Konto einloggen und überprüfen, ob Sie alle Optionen ausgefüllt haben. Google fügt immer wieder neue Optionen hinzu, und die Vollständigkeit Ihres Profils hat einen grossen Einfluss auf Ihre Chancen, in den Suchergebnissen zu erscheinen. Ausserdem sollten Sie darauf achten, dass alle Angaben korrekt sind und dass sie Ihr Angebot richtig darstellen.

Wählen Sie die richtige Unternehmenskategorie

Wenn Sie Ihr Profil ausfüllen, sollten Sie besonders auf die Unternehmenskategorie achten. Sie sollten sicherstellen, dass diese Kategorie genau das widerspiegelt, was Ihr Unternehmen tut. Wir empfehlen Ihnen, sich hier Zeit zu nehmen und die verschiedenen Optionen durchzusehen. Wir sehen oft, dass Unternehmen die falsche Kategorie wählen, was wiederum die Chancen auf eine Anzeige verringert oder ein ungenaues Bild von Ihrem Unternehmen erzeugt.

Sie haben zudem die Möglichkeit, mehrere Kategorien hinzuzufügen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und legen Sie die Kategorie, die Ihr Unternehmen am besten beschreibt, als Hauptkategorie fest und fügen Sie dann weitere hinzu. Seien Sie dabei so spezifisch wie möglich und fügen Sie nur wirklich passendes hinzu.

Verfassen Sie eine ansprechende und genaue Unternehmensbeschreibung

Die Unternehmensbeschreibung ist Ihre Gelegenheit, potenziellen Kunden zu sagen, wer Sie sind, was Sie anbieten und warum genau Sie der passende Anbieter sind. Sie erscheint ziemlich prominent in Ihrem Eintrag, wenn jemand nach Ihnen oder nach einem ähnlichen Unternehmen sucht.

Beim Verfassen dieses Textes gibt es einige Dinge zu beachten:

  • Sie sollten die wichtigsten Punkte, die für Sie von Interesse sind, an den Anfang Ihrer Beschreibung stellen.
  • Fügen Sie nach Möglichkeit Schlüsselwörter ein, mit denen Nutzer Ihr Unternehmen suchen. Gestalten Sie den Text natürlich.
  • Betrachten Sie es wie die «Über uns»-Seite Ihrer Website.
  • Seien Sie präzise und vermeiden Sie Fachjargon.

Fügen Sie regelmässig und in hoher Qualität Fotos hinzu

Die Fotos sind eines der ersten Dinge, die Nutzer betrachten. Wussten Sie aber, dass die Fotos, die Sie hier hinzufügen, auch in der Google-Bildersuche und in anderen Bereichen auftauchen können, was Ihre Reichweite enorm erhöht. Untersuchungen von Google haben ergeben, dass Unternehmen, die Fotos einfügen, 35 % mehr Klicks erhalten als solche, die dies nicht tun.

Welche Arten von Fotos sollten Sie hinzufügen und welche Fotos werden zuerst angezeigt? Wir empfehlen, eine Vielzahl von Fotos hinzuzufügen, die verschiedene Elemente repräsentieren. Zum Beispiel sollten Sie einige Fotos einfügen, die Ihren Standort zeigen. Wenn Sie zum Beispiel ein Ladengeschäft haben, werden Sie viele Fotos von verschiedenen Bereichen Ihres Geschäfts zeigen wollen. Dann brauchen Sie Fotos von Ihrem Team in der Arbeitsumgebung und auch Bilder, die zeigen, was Sie anbieten. Je mehr Sie hinzufügen können, desto besser, aber Sie sollten auf die Qualität achten. Sie sollten auch versuchen, diese Bilder zu aktualisieren und regelmässig neue/saisonale hinzuzufügen.

Zudem müssen Sie ein Vorschaubild und ein Titelbild auswählen und hochladen. Für das Vorschaubild sollte Ihr Logo ausreichen, und für das Titelbild sollten Sie ein Bild wählen, das Ihr Unternehmen am besten repräsentiert. Dabei sollten Sie beachten, dass Google nicht immer das von Ihnen gewählte Titelbild verwenden wird. Google sammelt Daten, um herauszufinden, welche Bilder bei den Nutzern am besten ankommen, und zeigt dementsprechend die passenden Bilder an. Hier finden Sie auch die Bildrichtlinien von Google.

Einen Produktkatalog hinzufügen (Online- und Offline-Händler)

Dies ist eine Option, die nicht nur Ihre Reichweite erhöht, sondern auch potenziellen Kunden einen Einblick in Ihr Angebot gibt, noch bevor sie Ihre Website besuchen. Wir empfehlen Ihnen daher, diese Option einzurichten, auch wenn dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Hier können Sie entweder manuell Produkte hinzufügen oder einen automatischen Produktefeed verwenden.

Terminoptionen hinzufügen

Wenn Sie ein Dienstleister sind, dann kann es eine gute Option sein, einen Termin-Link zu Ihrem Profil hinzuzufügen. Dies sorgt für ein nahtloses und schnelles Erlebnis für den Kunden, da er direkt die Aktion ausführen kann, an der er interessiert ist. Wir nutzen diese Funktion zum Beispiel für unser eigenes Unternehmen, damit Kunden einen Anruf bei uns buchen können.

Regelmässige Bewertungen einholen

Stellen Sie sich vor, Sie suchen einen Zahnarzt und von den drei angezeigten Angeboten erscheint nur eines mit Sternebewertungen daneben. Was glauben Sie, auf welches Angebot werden Nutzer am ehesten klicken? Bewertungen sind oft der wichtigste Einflussfaktor bei Kaufentscheidungen. Daher legt Google auch grossen Wert darauf und zeigt jene Firmen mit guten und regelmässigen Bewertungen zuerst an.

Auch wenn es für die meisten offensichtlich ist, dass mehr Bewertungen eine gute Sache sind, ist es nicht immer so einfach. Unserer Meinung nach ist es etwas, das Sie regelmässig aktiv tun müssen, und somit einen Prozess dafür definieren sollten. Wenn Sie gerade erst anfangen, empfehlen wir, dass Sie zunächst Ihre langjährigen Kunden um Bewertungen bitten. Teilen Sie ihnen den Link mit und versuchen Sie, es ihnen so einfach wie möglich zu machen. Ausserdem könnten Sie eine E-Mail-Vorlage einrichten, die Sie an Ihre Kunden senden können, sobald Sie etwas verkauft oder Ihre Arbeit abgeschlossen haben.

Ein weiterer Punkt, den Sie beachten sollten, ist die Qualität der Rezensionen. Bewertungen, in denen einfach nur steht, dass Sie gute Arbeit geleistet haben oder dass es gut funktioniert hat, geben dem Leser nicht viel Aufschluss. Wenn möglich, sollten Sie Ihre Kunden bitten, genau anzugeben, was ihnen gefallen hat und wie es ihnen geholfen hat. Antworten Sie möglichst auf alle Bewertungen professionell und sachlich, gerade bei negativem Feedback. Probieren Sie dies als Chance zur Verbesserung zu sehen anstatt einem Angriff. Niemand ist perfekt und mit einer passenden Erklärung können Sie sogar Gewinn daraus schöpfen.

Wichtige Updates posten

Wussten Sie, dass Sie auch Aktualisierungen in Ihrem Google Business-Profil veröffentlichen können? Es ist wie eine eigene Social-Media-Plattform, und Google schätzt auch hier regelmässige Aktualisierungen und Inhalte mit möglichst grossem Mehrwert. Sie können diese Aktualisierungen im Abschnitt «Updates» unten auf der Seite hinzufügen.

An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht, was Sie hier veröffentlichen sollen. Zum einen können dies die neuesten Angebote, Veranstaltungen und andere Unternehmensankündigungen sein. Das Wichtigste ist, dass Sie sich überlegen, was für die Nutzer, die Ihr Profil sehen, relevant ist. Sie sollten auch versuchen, Bilder und einen Link einzubauen, wenn möglich.

Behalten Sie den Überblick über Fragen und stellen Sie Ihre eigenen

Eine der Optionen, die den Besuchern Ihres Profils zur Verfügung stehen, ist die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Daher sollten Sie proaktiv sein und sicherstellen, dass Sie diese so schnell wie möglich beantworten. Die andere Möglichkeit besteht darin, selber häufige Kundenfragen zu veröffentlichen und zu beantworten. Ein Beispiel wäre: «Verfügen Sie über Parkplätze?».

Abschliessende Gedanken

Wie bei anderen Marketingaktivitäten ist es auch bei Google Unternehmensprofil wichtig, proaktiv zu sein. Idealerweise sollten Sie sich alle paar Woche anmelden und versuchen, Verbesserungen vorzunehmen und die neuesten Optionen zu prüfen. Nutzer verlassen sich auf diese Infos (z.B. Öffnungszeiten) und werden von Bewertungen stark beeinflusst. Gerne helfen wir bei der Optimierung Ihres Profils.


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

Sie möchten mehr Anfragen?

Jetzt unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Zum Terminkalender