ONLINE MARKETING BLOG

Wie Sie online neue Kunden gewinnen

Fourward, 14 Juni 2016

Im Namen von fourward durfte ich für den Swiss Marketing Club Zug über das Thema „Wie Sie online neue Kunden gewinnen“ referieren. Ich wollte nicht nur unsere Erfahrungen teilen, sondern auch das aktuelle Konsumentenverhalten aus der Sicht eines „Millennials“ (auch Generation Y genannt) näherbringen.

Es ist kein Geheimnis, dass die Schweizer internetaffin sind und somit sehr oft online via Desktop und Mobile recherchieren. Firmen müssen sich somit neue Strategien im Marketing überlegen, denn viele der heutigen Konsumenten erreicht man kaum mehr mit Zeitungsinseraten, Radio- und TV-Werbung. Auch hat die Macht der Konsumenten in den letzten Jahren stark zugenommen, denn heutzutage entscheidet der Kunde wann er wo kauft. Auch möchte er vom Produkt oder der Dienstleistung überzeugt sein und nicht überredet werden.

Ich erklärte weiter die Vorteile des Inbound-Marketing Modells und wie wichtig heutzutage die Website ist. Gemäss Google sind knapp 50% der Recherchierenden im B2B Bereich Millennials. Jene Kunden sind mit dem Internet aufgewachsen und beziehen einen Grossteil der Informationen online. Somit entsteht der Ersteindruck online, nicht wie früher mit dem persönlichen Kontakt. Ich riet deshalb allen sich zu überlegen ob und wie man online gefunden wird und unbedingt in die eigene Website zu investieren. Da heutzutage grosse Firmen wie Apple, Amazon und Zalando einen Standard vorgeben, sind die Erwartungen an hiesige Firmen an die Website gestiegen. Ich empfahl, nicht nur ins Design zu investieren, sondern auch möglichst viele Fragen der Konsumenten mit qualitativ hochwertigen Inhalten in verschiedenen Formen zu beantworten. Nicht zu vergessen ist der Vertrauensaufbau online, den man mit Bewertungen, Fallstudien und Kundenlogos verbessern kann.

Auch ist es ratsam, nicht nur Kundenprofile zu erstellen, sondern auch den Kaufprozess zu kennen. Vor allem im B2B sind im Schnitt bis zu zwölf Kontaktpunkte notwendig, bis es zu einer Anfrage kommt. Um Interessenten in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses zu erreichen, sind somit passende Inhalte mit Mehrwert gezielt an den potentiellen Kunden zu bringen.

chris-sprechen

Als Abschluss habe ich acht simple Schritte erwähnt, welche Firmen prüfen und noch heute umsetzen sollten. Angefangen über eine Online-Suchabfrage (werde ich gefunden) über die Installation von Google Analytics bis hin zur Erstellung eines vollständigen Google Firmeneintrags.

Die komplette Präsentation ist unter http://www.slideshare.net/fourwardgmbh/wie-sie-online-neue-kunden-gewinnen zu finden. Bei Fragen zur Präsentation oder allgemein Online-Marketing schreiben Sie uns auf info@fourward.ch.


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..