Abo.ch

Abo.ch bezahlt nur noch die Hälfte pro Abo-Abschluss, dank effizienteren Kampagnen auf Google und Facebook.

Ausgangslage

Abo.ch ist ein seit 15 Jahren etablierter Abonnements-Dienst, über welchen Zeitungen und Magazine bestellt werden können. Der Vorteil liegt nicht nur an den vergünstigten Preisen gegenüber dem Einzelverkauf, sondern dass Kunden nur einen Ansprechpartner haben.

Im Angebot stehen eine Vielzahl von Zeitungen und Zeitschriften aus dem In- und Ausland. Diese können als digitales Abonnement oder im traditionellen Papierformat portofrei per Post bestellt werden. Bereits wurde über Google-Adwords Werbung geschalten, jedoch sollte die Leistung nachhaltig gesteigert werden.

Lösung

Unsere Aufgabe war zuerst, die umfangreiche Google-Kampagne einem sorgfältigen Audit zu unterziehen. Dort wurde schnell klar, dass zwar für viele Magazine die Sichtbarkeit dank verschiedener Suchbegriffe gut war, doch eine Effizienzsteigerung möglich ist.

Auch war unser Ziel, verschiedene Kampagnenarten zu testen, denn bei Google kann man nicht nur im Suchnetzwerk Werbung betreiben.
Schlussendlich war uns wichtig herauszufinden, welche Suchbegriffe zu einem Abschluss führten und die Sichtbarkeit mit weiteren Kanälen zu maximieren. Unter anderem betraf dies das Displaynetzwerk bei Google, wo wir mit spezifischen Werbebannern Website-Besucher erneut ansprachen und die Marke allgemein bekannt machten. Weiter testeten wir Google Shopping, denn dieser Kanal ermöglicht qualifiziertere Klicks zu generieren und das Wachstum zusätzlich zu steigern.

Der laufende Markenaufbau ist ebenfalls wichtig, um zukünftig tiefere Akquisitionskosten zu erreichen. Facebook ist ein idealer Kanal, um mittels Displaywerbung Interessenten gezielt anzusprechen und zu inspirieren. Ein weiterer Kontaktpunkt erhöht nicht nur die Chance auf einen Kauf, sondern stärkt auch die Marke.

Ergebnisse

Durch die Kampagnen-Optimierung von fourward konnten die Akquisitionskosten bei Google Adwords um mehr als die Hälfte reduziert werden. Im Spitzenmonat Dezember, waren diese sogar nur einen Fünftel so hoch wie in den Monaten zuvor und ein neuer Rekord, was die Online-Verkäufe betrifft, konnte erreicht werden.

Mit Facebook konnte die Markenbekanntheit gesteigert und Zusatzverkäufe mit gezieltem Remarketing realisiert werden.

  • 50%

    tiefere Kosten pro Verkauf

  • 21%

    höhere Conversion-Rate

  • 200+

    zu bewerbende Magazine

  • "Dank fourward setzen wir unser Kampagnenbudget deutlich effizienter ein und bekommen Unterstützung bei der Verbesserung der Website."
    N. Boller, Geschäftsführer - Quality Brands AG

Sind Sie bereit, Ihre Marketingleistung zu verbessern?

Buchen Sie ein erstes Gespräch mit unserem Team, um erste Infos zu erhalten, wie wir Sie unterstützen können.

JETZT TERMIN BUCHEN
Contact