Fallstudien

Mehr Buchungen dank einem neuen Setup für Google Ads

BnB Switzerland

BnB Switzerland ist die führende Plattform für klassifizierte Bed & Breakfast-Betriebe in der Schweiz und setzte sich zum Ziel, die Google Ads-Kampagne zu skalieren und die Performance der Buchungen zu verbessern. Mit der Hilfe von fourward konnte das Unternehmen genau dies und noch viel mehr erreichen, wie Sie in unserer neuesten Fallstudie erfahren können.

Services
IN ZAHLEN
  • 400% mehr Conversions/Leads
  • 38% weniger Kosten pro Besucherinteraktion/Conversion
  • 199% CTR Steigerung

Ausgangslage

BnB Switzerland hatte bereits seit langem in Google Ads Marketing investiert, allerdings nur in einem relativ kleinen Rahmen. Aufgrund dieser Umstände und der Einschränkungen beim Setup des Performance-Tracking gab es viel Potenzial, um die Kampagne zu verbessern und auszubauen. Mit dieser Ausgangslage machte sich das Team von fourward an die Arbeit und führte ein umfassendes Audit durch, um herauszufinden, was geändert werden musste und welche Optimierungen möglich waren. Dabei wurde festgestellt, dass es einige Schwachstellen gab, die behoben werden mussten, um die Kampagne voranzubringen.

Vorgehen

Da bereits ein Setup vorhanden war, führten wir in einem ersten Schritt eine ausführliche Analyse durch. Wir waren uns schnell einig, dass eine Aufsplittung der Kampagne sowohl Erweiterung der Präsenz in die französische Schweiz, wichtig waren.

Wir entwickelten eine umfangreiche Kampagne nach verschiedenen Regionen und Unterkunftsarten. Somit konnten wir sicherstellen, dass spezifische Werbeanzeigen je nach Suchanfragen angezeigt werden. Wenn also beispielsweise nach «bnb bauernhof» gesucht wird, gelangt man direkt zur Seite für Übernachtungen auf Bauernhöfen. Zusätzlich schalteten wir dynamische Kampagnen um Suchanfragen nach spezifischen Orten perfekt bedienen zu können. Da die Marke bereits etabliert war entschieden wir uns, eine separate Brand Kampagne zu erstellen.

Ergebnisse

Durch das neue Setup und die optimierten Anzeigen konnten über 400% mehr Conversions gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Durch die breit aufgestellte Kampagne nach Regionen und verschiedenen Sprachen wurden knapp 230% mehr Werbeeinblendungen erzielt. Davon wurde der Anteil der Einblendungen in oberen Positionen bei Google von weniger als 10% auf über 40% gesteigert.

Weiter lag die Klickrate aufgrund der spezifischen Anzeigengruppen und Anzeigen um 199% höher als ein Jahr zuvor.
Dank dem optimierten Setup und den höheren Qualitätsfaktoren konnten nicht nur die Kosten pro Klick um über die Hälfte gesenkt werden, sondern auch die Kosten pro Besucherinteraktion/Conversion um 38% reduziert werden.

Sie möchten Ihre Leads oder Verkäufe verdoppeln?

Sprechen Sie mit unseren Experten und erhalten Sie Ihr kostenloses Angebot.

Kostenloses Angebot