Foto Marlin Basel GmbH

Dank 50% mehr Besuchern gegenüber dem Vorjahr konnte ein Umsatzrekord über den Webshop realisiert werden.

Ausgangslage

Foto Marlin ist ein etabliertes Fachgeschäft für Fotografie und Videografie inmitten von Basel. Kunden schätzen nicht nur die kompetente Expertenberatung, sondern auch die Möglichkeit, vor Ort zu testen und von attraktiven Eintauschangeboten zu profitieren.

Foto Marlin ist Profistützpunkt von Nikon, Canon, Leica, Olympus, Hasselblad, Panasonic und Sony. Nebst dem breiten Sortiment bieten sie auch Pflege- sowie Reparaturservice an und geben ihr Wissen in Fotografie-Kursen an Kunden weiter.

Ziel war die Sichtbarkeit der neuen Website bzw. Webshops zu verbessern, respektive an ein grösseres Zielpublikum zu bringen und die Kundenbasis auszubauen. Auch möchte man aufgrund des Ladensterbens neue Kunden aus angrenzenden Kantonen dazugewinnen.

Lösung

In einem ersten Meeting wurde definiert, wie sich Foto Marlin von der Konkurrenz unterscheidet und welche Kanäle für Mehrumsatz sorgen sollen. Schnell wurde klar, dass Google der geeignete Kanal ist, um Dienstleistungen und Produkte an die Kundschaft zu bringen.

Auch lag der Fokus darin, bei Google Kunden aus der Region anzusprechen und für eine Beratung bzw. Produkttest in das Ladengeschäft zu locken. Somit gab es einen Mix zwischen Kunden aus der ganzen Schweiz, welche primär online kauften und jene aus der Region, welche für eine Beratung nach Basel kommen.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung konzentrierten wir uns auf die On-Page Optimierung, der regelmässigen Erstellung von Inhalten sowie der Vernetzung mit Kunden bzw. Profifotografen auf Plattformen wie Instagram. Die gegenseitige Online-Vernetzung ist eine Win-Win Situation und hilft beiden Parteien, ihre Expertise zu untermauern.

Resultate

Nicht nur die attraktiven Preise, sondern durch Hervorheben der Schweizer Garantie sowie After-Sales Support konnten bemerkenswerte Resultate erzielt werden. Foto Marlin verkauft an immer mehr Kunden aus der ganzen Schweiz und Bereiche wie die Fernoptik schienen sich online besonders gut zu vertreiben.

Dank gezielter Promotion von ausgewählten Marken sowie Produkten (Suchnetzwerk, Display sowie Shopping-Kanal) stiegen die Umsätze über den Webshop stark an. Der organische Traffic konnte im 2018 gegenüber Vorjahr um knapp 50% gesteigert werden, was in diesem hart umkämpften Markt bemerkenswert ist.

  • 30%

    mehr Bestellungen

  • 50%

    mehr Besucher

  • 3x

    3-fache Sichtbarkeit auf Google

  • "An fourward schätze ich die schnelle Reaktionszeit und kompetente Beratung. Wir erzielen nicht nur mehr Umsatz, sondern entwickeln unsere Website laufend weiter."
    A. Schnitzler, Geschäftsfuhrerin - Foto Marlin Basel GmbH

Sind Sie bereit, Ihre Marketingleistung zu verbessern?

Buchen Sie ein erstes Gespräch mit unserem Team, um erste Infos zu erhalten, wie wir Sie unterstützen können.

JETZT TERMIN BUCHEN
Contact