Humbel Garten

Humbel Garten ist ein erfolgreiches Familienunternehmen, das sich auf natürliche Gartenpflege und -gestaltung spezialisiert hat. Das Unternehmen mit Sitz in Hunzenschwil hat sich in der Region einen hervorragenden Ruf erarbeitet und wandte sich Anfang des Jahres an fourward, um Unterstützung bei der Gewinnung von Neukunden über Google Ads zu erhalten. Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, wollte fourward über Google Ads hinausgehen und Besucher auf eine individuell gestaltete Landing Page zu leiten. Erfahren Sie mehr über die Resultate.

Ausgangslage

Wie viele kleine Unternehmen wollte auch das Team von Humbel Garten nach neuen Wegen suchen, um Neukunden über Google Ads zu gewinnen. Nach ersten Gesprächen wurde beschlossen, die bestehende Kampagne neu zu strukturieren und zu optimieren. In der Anfangsphase ging es darum, herauszufinden, wie potentielle Kunden suchten und ob die Website effektiv zur Gewinnung von Leads beitrug. Wir hatten viele Vorbehalte gegenüber der bestehende Website, doch wollten wir zunächst die benötigten Daten sammeln.

Vorgehen

Nachdem die Kampagne drei Monate lief, wurde bereits klar, dass die Website das Unternehmen potenzielle Kunden kosten würde. Sie generierte nicht soviele Anfragen wie erhofft, weshalb wir nach einer Lösung suchten. An diesem Punkt würden viele Unternehmen eine Neugestaltung ihrer Website in Betracht ziehen. Das ist teuer und zeitaufwendig und unserer Erfahrung nach nicht die beste Option, wenn man das Beste aus seinen Online-Marketing-Kampagnen herausholen will. Mit unserer jahrelangen Erfahrung mit Landing Pages beschlossen wir, dem Kunden diesen Ansatz zu empfehlen, was er sofort unterstützte.

Letztendlich sind Landing Pages schnell erstellt, einfacher zu testen und können direkt mit Werbe- und Marketingkampagnen abgestimmt werden. Sie sind viel präziser als eine Website, weshalb viele Unternehmen erfolgreich darauf setzen.

Ergebnisse

Mit der Lancierung der Landing Page konnten wir schon bald einen positiven Leistungstrend feststellen. Um zu sehen, wie wirksam sie ist, haben wir mehrere Interaktionen untersucht. Zum Beispiel haben wir uns die Conversion-Rate der Website während der wichtigsten Sommerperiode angesehen. Dort erzielte die Website eine Conversion-Rate von 0.65 % (für Kontaktanfragen via Formular). Das bedeutet, dass weniger als 1% der Besucher der Website das Formular nutzten. Die Landing Page war nur gegen Ende des Jahres in Betrieb, was somit ausserhalb der Saison liegt. Selbst in dieser ruhigeren Zeit konnte die Landing Page eine Conversion-Rate von 1.3 % erzielen. Wenn man Anrufe mitzählt lag diese Zahl sogar bei 3.6%.

Um einen direkteren Vergleich zu erhalten, haben wir zudem einen Test mit Google Ads über eineinhalb Monate durchgeführt. In dieser Zeit generierte die Website keine Anfragen, während die Landing Page doch einige Leads generierte. Anhand dieser Daten wissen wir, dass die Landing Page die richtige Wahl war, und die Leistung mit weiteren Tests und Daten stetig verbessert wird.

  • 3.6%

    Conversion Rate

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  • "fourward überzeugte mich, eine Landing Page für meine Google Ads-Kampagne zu nutzen. Ich habe schnell die Wirkung gesehen und finde es gut, dass man sie leicht aktualisieren und neue Dinge testen kann."
    MICHAEL HUMBEL, Inhaber & Geschäftsführer - Humbel Garten

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