Ausgangslage
ABS Personalberatung ist ein etabliertes Unternehmen im Bereich Personalberatung und geniesst einen hervorragenden Ruf in der Branche. Sie unterstützen Stellensuchende, neue Herausforderungen zu finden und dabei ist das Internet die erste Anlaufstelle. fourward wurde vom Kunden kontaktiert um online eine starke Sichtbarkeit zu gewährleisten. Mittels Online-Werbung stellen wir sicher, dass die Firma für wichtige Suchanfragen präsent ist und optimieren die Kampagne um mehr Leads/Kontakte zu generieren. Weiter unten erfahren Sie, welchen Erfolg wir bereits erreichten und täglich arbeiten wir daran, die Kampagne weiter zu verbessern.
Lösung
Der Job-Sektor ist online sehr stark umworben und wir mussten uns gut überlegen, wie die Kampagne am besten anzugehen ist. Es war nicht anzunehmen, dass eine lokale Personalagentur mit grossen Portalen wie jobs.ch mithalten kann. Deshalb wurde die Kampagne sehr spezifisch ausgerichtet, damit wir das Zielpublikum der Ingenieure und Techniker erreichten. Auch beschäftigen wir uns detailliert mit dem Customer-Journey, also dem Weg und den verschiedenen Phasen, die ein potentieller Interessent durchläuft.
Anhand der recherchierten Informationen waren wir in der Lage, Personen viel direkter anzusprechen und auf die nächsten Schritte hinzuweisen. Dies beinhaltet zum einen Kontaktanrufe, einsenden des CV’s und das Registrieren um zukünftige Stellenausschreibungen direkt zu bekommen. Zudem haben wir die Anzeigen spezifisch auf die Jobarten angepasst, um noch besser wahrgenommen zu werden. Resultat war, dass für diese expliziten Suchanfragen weniger Wettbewerb vorhanden ist und die Klickkosten reduziert werden konnten. Auch ist eine höhere Relevanz vorhanden, was sich ebenfalls positiv auswirkt. Dieses Vorgehen, strategische Gebotsanpassungen und cleveres Auswählen der Anzeigenerweiterungen halfen zum Erfolg.