Kunde

Fotoblitz

Dienstleistungen

Adwords und SEO

Kurzbeschreibung

In nur 5 Monaten konnte fourward die Akquisitionskosten von fotoblitz.ch halbieren und 45% mehr Besucher generieren

Ausgangslage

Deutlich mehr Wettbewerb online

Fotoblitz.ch bat fourward um Unterstützung, da nicht nur der Wettbewerb zunimmt, sondern der Fokus in Zukunft vermehrt auf Online-Marketing liegen soll. Fotoblitz.ch ist ein etabliertes Unternehmen welches persönliche Fotoprodukte online anbietet. Als Mitbewerber sind nicht nur Firmen aus dem Ausland vermehrt aktiv, sondern auch bekannte Namen wie ifolor und Migros. Da das Budget deutlich kleiner ist als bei den grossen Anbietern, ist es umso wichtiger, dieses gezielt und nachhaltig zu investieren.

Die Ausgangslage war gut, denn fotoblitz.ch hatte nicht nur in eine moderne und benutzerfreundliche Website investiert, sondern auch eine beachtliche Präsenz dank Suchmaschinenoptimierung und Google Adwords. Auch existierten mehrere Domains mit verschiedenen Produktkategorien, was fourward bei der Planung und Analyse berücksichtigen musste.

Lösung

Wie konnten wir Akquisitionskosten um 50% reduzieren?

Unsere erste Aufgabe war, die komplette Performance im Detail zu analysieren und eine Übersicht zu bekommen wo die grössten Hindernisse liegen. Obwohl Websitebesucher mittels Analysesoftware gemessen wurden, fehlte ein umfassendes Tracking der Verkaufsperformance. Deshalb begannen wir als erstes, E-Commerce Tracking und Conversion-Tracking zu implementieren. Somit war es uns möglich, die Performance der einzelnen Bereiche besser einzuschätzen und Änderungen aufgrund von Daten auszuführen. Schnell entdeckten wir Bereiche, bei denen eine grosse Effizienzsteigerung möglich war.

Aufgrund dieser Erkenntnisse, entschieden wir das Werbekonto in Adwords neu zu strukturieren, um eine bessere Übersicht sowie Qualität zu erreichen. Auch richteten wir die Kampagne neu aus, um vermehrt kaufbereite Personen zu erreichen. Im Gegensatz zu vorher, wo Besucher zu Beginn des Kaufprozesses angesprochen wurden. Auch verbesserten wir die Google Shopping-Kampagne, welche eine wichtige Rolle spielt. Google Shopping ist im E-Commerce Bereich essentiell und wir konnten von einem manuell gesteuerten Feed auf einen automatisierten wechseln. Dies macht die Bewirtschaftung einfacher und effizienter. Diese Änderungen und viele weitere Anpassungen führten zu 50% tieferen Akquisitionskosten innerhalb Adwords.

Resultate

Wie wir den organischen Traffic steigerten

Im Gegensatz zu Adwords war hier das Ziel, Besucher welche am Anfang des Kaufprozesses stehen, zu erreichen. Dank unserer Spezialsoftware wussten wir, dass bereits für einzelne Produkte eine starke Sichtbarkeit vorhanden ist. Doch gab es Bereiche, bei denen fotoblitz.ch kaum sichtbar war. Eine detaillierte Schlagwortanalyse sowie die Analysesoftware Google Analytics halfen, potenzielle Inhaltslücken zu finden. So war es uns möglich, mitunter weitere Unterkategorien zu erstellen um zusätzliche Suchanfragen zu bedienen.

Um technische Probleme zu verhindern, reduzierten wir die Anzahl Websites, mit welchen fotoblitz.ch online war. Einige Websites wurden weitergeleitet um auf die zwei umsatzstärksten Portale zu fokussieren. Dies resultiert nicht nur in weniger Unterhaltsarbeiten, sondern auch mehr Aufmerksamkeit für die wichtigsten Unternehmensbereiche. Diese und weitere Massnahmen stärkten die Position innerhalb Google und machen ihn zum wichtigsten Verkaufskanal.

45%

mehr organischer Traffic

50%

niedrigere Akquistionskosten

50

Über 50 Seite 1 Rankings

3

3-fache Sichtbarkeit in Google

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“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

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