Ausgangslage
Die Firma Bawi-Tex AG mit Sitz in Goldau ist offizieller Vertreter von Technogel® Produkten in der Schweiz. Der Vertrieb von Matratzen und Kissen erfolgt ausschliesslich über Fachhändler. Das Unternehmen entschied sich, für den Schweizer Markt eine spezifische Website zu erstellen. Die Aufgabe von fourward bestand somit darin, eine optimale Sichtbarkeit für die neue Domain bzw. Website zu erreichen. Auch übernahm fourward die Koordination mit der Webagentur und stellte so sicher, dass alle Punkte bezüglich technischen Anforderungen von Google berücksichtigt wurden.
Lösung
Zuerst brachten wir in Erfahrung, wer die Zielgruppe von Bawi-Tex ist und wonach diese suchen. Technogel® Produkte haben kühlende Eigenschaften und bieten eine ergonomisch ideale Unterstützung. Somit kamen als Interessenten unter anderem Kunden mit Rückenbeschwerden oder solche die häufig ein zu warmes Schlafklima beklagen, in Frage. Online waren für verschiedene Suchbegriffe nicht nur Hersteller, sondern auch Wiederverkäufer z.B. mit Webshops vertreten. Es erfolgte eine detaillierte Schlagwortrecherche sowie die technischen Optimierung der neuen Website. Wir haben uns somit nicht nur auf die Platzierung der Schlagwörter auf der Website fokussiert, sondern vielmehr auch Struktur und Inhalt berücksichtigt. Zu den Inhalten zählen mitunter Videos, hier empfahlen wir eine Plattform welche anpassbar und detaillierte Einsichten bezüglich Nutzerverhalten erlaubt.
Um langfristig die Sichtbarkeit innerhalb Google zu gewährleisten und die Marke weiter zu stärken, spielen regelmässig veröffentlichte Inhalte sowie eine Vernetzung mit relevanten Websites eine wichtige Rolle. Dazu recherchierten und analysierten wir Linkprofile von verwandten Websites und definierten mögliche Portale welche für eine Vernetzung bzw. Veröffentlichung von Inhalten in Frage kamen. Innerhalb Google Analytics setzten wir individuelle Dashboards auf, wobei die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick ersichtlich sind. Wir beraten den Kunden weiterhin bezüglich Inhalten und laufender Optimierung der Website. Dies ist entscheidend, da sich nicht nur Mitbewerber sondern auch Google und das Verhalten der Konsumenten laufend verändern.