Traumwerk

Traumwerk ist ein führender Einzelhändler für hochwertige Betten und Gartenmöbel mit mehreren Filialen. Das Unternehmen geniesst einen ausgezeichneten Ruf und bietet einen hervorragenden Service. Bereits dürfen wir Traumwerk seit mehreren Jahren mit Google Ads-Kampagnen unterstützen. Kürzlich baten sie uns um Unterstützung, um ein neues Geschäft in Thun zu eröffnen. Nachfolgend beschreiben wir unser Vorgehen für diese Kampagne.

Ausganslage

Als Traumwerk wegen des neuen Ladens an uns herantrat, war sofort klar, dass die grösste Herausforderung darin bestehen würde, die Kunden in den ersten Wochen in den Laden zu bekommen. Wie nicht anders zu erwarten, sind diese ersten Wochen sehr wichtig, und das Traumwerk-Team wollte, dass wir Wege finden, um online Aufmerksamkeit und Interesse für den neuen Standort zu wecken. Wir untersuchten also verschiedene Strategien, die dieses Ziel unterstützen und primär Ladenbesucher bringen.

Vorgehen

Nachdem der Kanal und die Ziele klar definiert waren, begann wir mit der Ausarbeitung eines Kampagnenkonzepts. Wir wussten, dass mehrere Kampagnentypen innerhalb von Google Ads für diese Ziele gut geeignet sind. Es sollte ein Gleichgewicht zwischen Anzeigen mit direkter Reaktion und breiterer Bekanntheit geschaffen werden. Wir mussten sorgfältig abwägen, wie das Budget am besten verteilt wird.

Unser Team entschied sich für drei verschiedene Arten von Kampagnen. Eine war eine klassische Suchkampagne, da wir wussten, dass die Nutzer in der Region des neuen Geschäfts bereits nach Dingen wie Bettengeschäft und bestimmten Matratzenmarken suchen. Ergänzt wurde dies durch eine sogenannte Local Store-Kampagne, welche zum Ziel hat Nutzer in der Nähe zu erreichen und in den Laden zu bringen. Schliesslich wurde noch Display-Werbung geschaltet, um Interesse bei Personen zu wecken, die nicht direkt suchen aber zur Zielgruppe gehören. Dies würde sowohl zur kurz- als auch zur langfristigen Bekanntheit beitragen. Die Kombination dieser drei Arten von Kampagnen bringen eine umfassende Reichweite auf verschiedenen Kanälen (Google Suche, Banner auf Drittwebsites, Google Maps etc).

Ergebnisse

Es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen, aber aus dem Feedback des Kunden wissen wir, dass in der ersten Woche mehr Besucher kamen als erwartet, wobei viele erwähnten, dass sie online vom neuen Geschäft erfahren hatten. Aus den Anzeigen selbst konnten wir sehen, dass viel höhere Interaktionsraten zu verzeichnen waren, als dies normalerweise bei dieser Art von Anzeigen der Fall ist. Dies führte zu einer guten ersten Welle von Besuchern, die bis heute anhält und mit laufenden Kampagnen unterstützt wird.

  • 28'162

    Werbeeinblendungen

  • 1'000+

    Ladenbesucher in Eröffnungswoche

  • 6.11%

    Klickrate bei Displaywerbung

  • "Wir könnten nicht zufriedener sein, wie die Lancierung des neuen Ladens verlaufen ist und freuen uns auf den weiteren Erfolg. Fourward war ein wichtiger Teil davon und konnte eine Kampagne und Strategie entwickeln, die perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten war. Wir wissen, dass sie mit ihrem Fachwissen im Bereich der Online-Werbung auch weiterhin für den Erfolg des Ladens sorgen werden."
    Andrea Biasco, Mitinhaber, Traumwerk

Sie möchten Ihre Leads oder Verkäufe verdoppeln?

Sprechen Sie mit unseren Experten und erhalten Sie Ihr kostenloses Angebot.

JETZT TERMIN BUCHEN
Contact

Sind Sie bereit, Ihre Marketingleistung zu verbessern?

Buchen Sie ein erstes Gespräch mit unserem Team, um erste Infos zu erhalten, wie wir Sie unterstützen können.

Kostenloses Angebot