5 Mögliche Gründe, warum Ihre Google Ads-Kampagnen nicht die gewünschte Leistung erbringen

Google Ads, 05 April 2024

Wenn Sie nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, kann das ziemlich frustrierend sein. Sie haben viel Zeit in das Schreiben von Anzeigen, das Optimieren von Einstellungen und das Durchführen von Kampagnen investiert, aber ohne Erfolg. Die Leute klicken auf Ihre Anzeigen, konvertieren aber nicht. Die meisten kratzen sich am Kopf und fragen sich, wo der Fehler liegt. Aber nachdem ich im Laufe der Jahre Tausende von Konten geprüft habe, liegen die Probleme oft in einigen wenigen Schlüsselbereichen.

Die Probleme werden auch durch die jüngsten Änderungen an der Google Ads-Plattform verschärft. Diese Änderungen sind gut, aber ohne das richtige Wissen und die nötige Erfahrung kann man schnell in die falsche Richtung gehen und sein hart verdientes Marketingbudget investieren. Deshalb möchten wir heute einige der Hauptursachen für eine schlechte Leistung hervorheben und Ihnen zeigen, wie Sie diese beheben können.

1. Kein oder unzureichend definiertes Conversion-Tracking

Ohne ein solides Conversion-Tracking werden Ihre Kampagnen wahrscheinlich nicht erfolgreich sein. Google verlässt sich darauf, um zu verstehen, was Sie zu erreichen versuchen und wem Ihre Anzeigen angezeigt werden sollen. Bevor Sie also etwas anderes tun, sollten Sie Ihre Conversion-Tracking-Einrichtung überprüfen. Sie sollten genau wissen, welche Aktionen verfolgt werden und welche im Mittelpunkt stehen. Das kann ein Kontakt, ein Kauf oder etwas anderes sein. Selbst wenn Sie sehen, dass dies der Fall ist, sollten Sie dies durch einige Tests überprüfen. Verfolgen die Konversionsziele, die Sie haben, tatsächlich etwas?

Als weiteren Schritt sollten Sie auch die Einstellungen jeder Ihrer Kampagnen überprüfen. Sie können Google mitteilen, auf welche spezifischen Conversion-Ziele sich eine Kampagne konzentrieren soll. Diese können für jede Kampagne unterschiedlich sein. Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um herauszufinden, wer die Zielgruppe der einzelnen Kampagnen ist und welche Aktion Sie von ihnen erwarten. Wenn Ihr Tracking derzeit unvollständig oder nicht eingerichtet ist, sollte sich dieser Schritt sehr positiv auf Ihre Leistung auswirken.

2. Schlechte Landing Page/Website-Erfahrung

Ihre Anzeigen sind letztlich dafür verantwortlich, dass Besucher auf Ihre Website oder Landing Page gelangen, aber es liegt dann an ihnen, wie gut diese Besucher konvertieren. In der Regel sagen wir, dass die Website für 50 % der Gesamtleistung verantwortlich ist. Die Kampagne muss den richtigen Traffic senden und die richtigen Leute erreichen, und die Website muss die Leute davon überzeugen, die von Ihnen gewünschte Aktion zu ergreifen. Leider wird dieser zweite Teil weitgehend ignoriert und missverstanden.

Angesichts des starken Wettbewerbs und der steigenden Kundenerwartungen muss Ihre Website oder die von Ihnen gewählte Landing Page spezifisch und auf hohem Niveau gestaltet sein. Sie wollen, dass der Besucher das Gefühl hat, dass Sie direkt zu ihm sprechen. Machen wir eine kleine Übung. Nehmen Sie eine Anzeige aus Ihrem Konto und klicken Sie sie an. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie am Ziel ankommen? Stimmt es mit der Botschaft der Anzeige überein? Sagt sie Ihnen alles, was Sie wissen müssen? Inspiriert sie Sie? Das sind Dinge, die Sie sich ansehen und verstehen müssen. Aus diesem Grund verwenden wir für die meisten unserer Kunden Landing Pages. Auf diese Weise können wir maßgeschneiderte Erlebnisse für die Anzeigen schaffen, auf die die Kunden geklickt haben. Verbesserungen an Ihren Landingpages oder Webseiten können einen großen Einfluss auf die Gesamtleistung haben.

3. Budgetbeschränkungen und Überlegungen

Dieser Punkt wird oft übersehen, ist aber sehr wichtig. Unserer Erfahrung nach machen sich viele Werbetreibende zu viele Gedanken, indem sie versuchen, mit einem begrenzten Budget zu viele Themen abzudecken. Das Problem dabei ist, dass Sie nicht genügend Klicks oder Daten generieren können, um sinnvolle Optimierungsentscheidungen zu treffen. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, eine Kampagne hat ein Budget von CHF 20 pro Tag, aber die Klickkosten betragen CHF 4.50. Das bedeutet ungefähr nur 4 Klicks pro Tag.

In diesem Szenario empfehlen wir, Ihre Einrichtung zu konsolidieren und die Anzahl der beworbenen Kampagnen zu reduzieren. So stellen Sie sicher, dass Sie genügend Budget für aussagekräftige Tests haben. Was Sie nicht wollen, sind viele Kampagnen mit kleinen Budgets (sagen wir CHF 10 oder weniger pro Tag). Weniger ist mehr.

4. Veraltete Keyword-Ansätze

Dies ist ein Bereich, der sich im letzten Jahr stark verändert hat, und viele Werbetreibende wenden noch immer alte Techniken und Ansätze an. Früher wollten Sie wahrscheinlich phrasen- oder exakt übereinstimmende Schlüsselwörter verwenden, um genau zu kontrollieren, wo Ihre Anzeigen auftauchen. Heutzutage wird jedoch ein breiterer Ansatz empfohlen. Google empfiehlt die Verwendung von breit gefassten Schlüsselwörtern, da sie in Verbindung mit Conversion Targeting und AI die Möglichkeit bieten, alle Personen zu erreichen, die Ihren potenziellen Zielen und Bedürfnissen entsprechen. Mit dem bisherigen Ansatz schränken Sie Ihre Möglichkeiten stark ein.

In den letzten Überprüfungen haben wir viele Unternehmen mit Anzeigengruppen gesehen, die eine große Anzahl von Keywords, eine überhöhte Anzahl von Anzeigengruppen und einen ganzen Mix von Keyword-Match-Typen enthalten. Heutzutage können sich die meisten Unternehmen für einfachere Konfigurationen mit weniger Schlüsselwörtern entscheiden, die den Ansatz der breiten Übereinstimmung verwenden. Wenn Sie diesen Ansatz verwenden, müssen Sie den Suchbegriffsbericht im Auge behalten. Die Umstellung auf diesen Ansatz sollte gute Ergebnisse bringen, aber es kann ein oder zwei Monate dauern, bis Google weiß, welche Begriffe am besten zu Ihrem Unternehmen passen.

5. Keine Investitionen in das Top-of-the-Funnel-Marketing

Dies ist nur zu bedenken, wenn Sie über das entsprechende Budget verfügen. Wenn Ihr Budget begrenzt ist, werden Sie sich wahrscheinlich auf den unteren Teil des Trichters konzentrieren wollen. Marketing am oberen Ende des Trichters ist im Allgemeinen wichtig, weil Sie das Bewusstsein für Ihre Arbeit und Ihr Angebot schärfen wollen. Ihr Publikum am unteren Ende des Trichters wird ohne Investitionen am oberen Ende immer kleiner. Im B2B-Bereich wird beispielsweise oft davon ausgegangen, dass nur 5 % Ihres Marktes zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiv an einem Kauf interessiert sind. Das bedeutet, dass Sie die anderen 95 % proaktiv ansprechen müssen, um sicherzustellen, dass Sie bei ihnen ganz oben auf dem Zettel stehen, wenn sie bereit sind zu kaufen.

Zu diesem Zweck bietet Google viele neue Möglichkeiten und Optionen. Sie sollten genau wissen, was Ihre Zielgruppe motiviert und an welchen Merkmalen oder Vorteilen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung sie am meisten interessiert ist. Diese können Sie dann in Ihren Anzeigen wirkungsvoll hervorheben. Bevor Sie mit derartigen Aktivitäten beginnen, sollten Sie den Impressionsanteil Ihrer Suchkampagnen überprüfen und sicherstellen, dass diese maximal ausgeschöpft werden.

Abschliessende Gedanken

Unserer Erfahrung nach sind Sie auf einem guten Weg, Ihre Leistung zu verbessern, wenn Sie sich um diese Punkte kümmern. Für noch stärkere Gewinne ist natürlich eine viel tiefere Arbeit erforderlich. Sich ändernde Verbrauchertrends, wechselnde Plattformen und vieles mehr sorgen für einen wettbewerbsintensiven und zunehmend komplexen Raum. Wenn Sie einen Partner brauchen, der Ihnen dabei hilft, dies und vieles mehr zu bewältigen, dann setzen Sie sich doch mit uns in Verbindung. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören und zu sehen, wie wir Ihr Wachstum mit Google Ads vorantreiben können.


verwandte Beiträge
Ich bin Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, er schreibt vorwiegend über SEO, Analytics und Usability Themen..

Sie möchten mehr Anfragen?

Jetzt unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.

Zum Terminkalender