von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

Weshalb Sie eine SEO-Agentur beim Launch Ihrer Website engagieren sollten

27. Februar 2015

Im Durchschnitt lancieren Firmen alle drei bis fünf Jahre eine neue Website. Dies ist oft ein grösseres Investment und somit ist ein optimaler Launch entscheidend. Leider sind sich jedoch nur wenige bewusst, was in diesem Prozess alles bedacht werden muss und verlieren so wertvollen Traffic und somit potentielle Kunden. Der Launch einer Website ist komplex und beinhaltet nicht nur Design und Entwicklung von neuen Seiten. Eine sorgfältige Planung hilft, die aktuelle Performance aufrecht zu erhalten und sogar zu steigern. Hier ist die Rolle einer SEO-Agentur hilfreich und kann viele Ärgernisse ersparen.

Wir von fourward haben bereits verschiedene Firmen erfolgreich bei einem Launch begleitet. Erst kürzlich halfen wir einer PR Firma, nicht nur eine neue Website sondern auch eine neue Domain zu lancieren. In diesem Prozess konnten wir einen Traffic- wie auch einen Rankingverlust verhindern. Dieses Ziel erreicht man nur dank einer nahen Zusammenarbeit aller Parteien sowie einem klaren Aufgabenplan. Genug über uns geredet, hier finden Sie ein paar Infos welche beim Launch eine Rolle spielen und Sie auf keinen Fall vergessen dürfen.

Wie falsch kann es denn kommen?

Einfach gesagt: Es kann grosse Auswirkungen haben und einige Zeit in Anspruch nehmen um dies zu korrigieren. Benutzer wie auch Google mögen es, wenn Dinge klar und einfach aufgebaut sind. Es lauern verschiedene Gefahren im technischen SEO-Bereich welche oft nicht beachtet werden und somit zu einem massiven Trafficverlust führen. Das Beispiel unten zeigt einen typischen Verlauf.

Können Sie es sich leisten, einen solch starken Rückschlag in Kauf zu nehmen und somit potentielle Kunden zu verpassen? Der Rückgang von Traffic ist meistens auf eine limitierte Sichtbarkeit zurückzuführen. Firmen vergessen, eine vorherige Optimierung auf die neue Website zu übertragen, jedoch spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Eine neue Website sollte vielmehr eine Chance bieten die Sichtbarkeit, und mit Unterstützung eines SEO-Spezialisten, die User-Experience auf ein höheres Level zu bringen. SEO bedeutet viel mehr als nur die Online-Sichtbarkeit zu verbessern, sondern enthält auch Aufgaben wie Conversion-Optimierung (wie mache ich Besucher zu Kunden), ein stärkeres User-Engagement sowie das Erreichen einer erhöhten Kundenloyalität.

Machen Sie es richtig

Was der Einfluss einer schlechten Planung beim Launch einer neuen Website ist wissen wir nun, doch wie machen Sie dies richtig? Online finden Sie einige ausführliche Dokumente zu diesem Thema, welche grundlegende Punkte erklären. Doch oft ist dies projektabhängig und hängt von der neuen Website-Architektur ab. Da jede Aufgabe einen Einfluss auf die andere hat, ist hier der Einsatz eines Spezialisten empfohlen. Damit können Sie nicht nur Zeit, sondern auch Nerven sparen.

Anschliessend erkläre ich einzelne Punkte welche beachtet werden sollten.

Das wichtigste sind die Weiterleitungen (Redirects) von der alten auf die neue Website. Man teilt so Google mit, dass eine einzelne Seite sich nun an einem neuen Standort befindet. Dies ist deshalb essentiell, da die alten Seiten ein gewisses Level an Vertrauen von Google erhalten haben und somit wichtig ist, dies an die neue Site weiterzugeben. Ohne Redirects verlieren sie nicht nur Vertrauen sondern auch Online-Sichtbarkeit.

Ein weiterer Schritt sind Optimierungen, welche Sie an der alten Seite durchgeführt haben und nun auf die neue Website übernehmen möchten. Beispielsweise spielen die spezifischen Schlagwörter eine Rolle und welche Seiten dafür eingesetzt wurden. Eventuell bietet sich die Gelegenheit, neue Schlagwörter zu definieren oder einzelne zu ersetzen. Hier ist eine Balance zu finden und die gesamte Website-Struktur zu verstehen bildet die Grundlage.

Abschliessend müssen Sie externe Links auf neue Seiten umleiten und dabei einzelne Änderungen am Code vornehmen, um das Ganze SEO-freundlich zu gestalten. Es gibt natürlich noch etliche weitere Punkte welche Sie beachten sollten. Involvieren Sie einen SEO-Spezialisten bereits vor dem Design der neuen Website. Das erspart nicht nur Ihnen, sondern auch Ihrer Webagentur Zeit und Kosten. Sie planen demnächst ein Redesign? Kontaktieren Sie uns für eine professionelle Beratung.

Cover and Post Image Source: „Creative Commons“ by Orangeacid is licensed under (CC BY 2.0). Resized for front cover.

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

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