von Christoph

Gründer und Inhaber von fourward, als Trainer vom Digital Marketing Institute schreibt er vorwiegend über SEO, Analytics und Adwords.

Fünf Tipps für Ihren Social Media Auftritt

18. August 2014

m Netz finden sich zahlreiche Tipps und Tricks rund um Social Media. Ich probiere einige wichtige zu beschreiben und halte mich extra kurz, damit Sie diese umgehend umsetzen können.

1. Timing

An welchem Wochentag bzw. zu welcher Uhrzeit machen Sie Updates auf Ihren sozialen Kanälen? Analysieren Sie, wann Ihre Posts die meisten Likes bekommen und wann Ihr Zielpublikum online ist. Sie können dies z.B. via Facebook Statistik herausfinden oder auch Google Analytics ermöglicht Ihnen die Besucheranzahl pro Tageszeit zu sehen.

Weitere Hintergründe und Fakten dazu hier http://blog.bufferapp.com/best-time-to-tweet-post-to-facebook-send-emails-publish-blogposts

2. Handlungsaufforderung

Facebook Posts welche eine Frage oder Behauptung enthalten generieren deutlich mehr Interaktionen. Fragen Sie Ihre Fans um Rat, machen Sie ein Quiz oder nutzen Sie deren Meinung beim Entwickeln von Produkten oder Dienstleistungen. Sie können kein Feedback erwarten wenn Sie Ihre Community nicht dazu auffordern.

3. Bilder

Probieren Sie so oft wie möglich Bilder und Videos zu integrieren. Visuelle Kommunikation ist viel attraktiver und bewirkt mehr Likes, Shares und Kommentare. Verwenden Sie keine gekauften Standardbilder sondern möglichst persönliche und exklusive Schnappschüsse welche authentisch wirken.

4. Nutzen Sie Social Media als „Kundendienstschalter“

Nur Eigenwerbung auf Social Media zu betreiben kommt nicht gut an. Beantworten Sie auch Fragen und geben Sie Feedback innerhalb Konversationen auf Ihrem Social Media Kanal. Es ist für Kunden oft einfacher, via Facebook oder Twitter eine Frage zu stellen anstelle von E-Mail oder Telefon.

5. Häufigkeit von Updates

Wie oft soll ich meinen Social Media Account aktualisieren? Dies ist eine häufig gestellte Frage und leider gibt es hier keine allgemein gültige Antwort. Die Häufigkeit hängt von Ihrem Zielpublikum ab, dessen Wissensdurst sowie was Ihr Unternehmen zu erzählen hat. Von einer Newsagentur werden mehrmals täglich Updates erwartet, hingegen würde ein Kleiderladen wohl kaum soviel zu berichten haben und seine Kunden verärgern. Testen Sie an Ihrem Publikum was am besten ankommt und posten Sie keine Einträge nur damit Sie etwas gepostet haben!

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihrem Unternehmen um in Zukunft diesen Kanal effektiv und effizient zu Nutzen. Falls Sie eine ganzheitliche Social Media Strategie benötigen, helfen wir Ihnen gerne bei der Ausarbeitung.

von Christoph

Christoph ist seit 1995 online und seit daher von den unzähligen Möglichkeiten im Internet fasziniert. Bereits im Wirtschaftsinformatik-Studium vertiefte er sein Wissen im E-Commerce Bereich. Im Blog berichtet er über aktuelle und interessante Themen aus der Onlinewelt.

Jetzt Newsletter abonnieren

Angebot anfordern

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Bitte teilen Sie uns Ihre Kontaktdaten mit, damit wir Ihnen unser Angebot senden und besprechen können.

  • 1
  • 2














“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Adwords Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen LinkedIn Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2
















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Zur kostenlosen Facebook Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Schritt
  • 1
  • 2


















Wie können wir helfen?

Zur kostenlosen Offerte

Teilen Sie uns Ziele und Umfang der Kampagne mit, damit wir das passende Leistungspaket für Sie offerieren können.

Kampagnendetails

Ihre Inputs zu Erwartungen sowie ungefährem Budgetlevel helfen uns, spezifischer offerieren zu können.

Ihre Kontaktdaten

Ihre Offerte erhalten Sie in pdf Form per E-Mail – bei Fragen kontaktieren wir Sie telefonisch.

Schritt
  • 1
  • 2
  • 3

(Sie können mehrere Optionen auswählen)

















“Fourward half uns, mehr Wachstum zu erzielen und wertvolle Erkenntnisse aus der Kampagne zu bekommen. Wir mögen besonders, wie detailliert das Team von fourward arbeitet. Ich kann die Agentur nur weiterempfehlen.”

— Jörg Koch, first frame networkers ag

Alle an uns übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Danke für Ihre Anfrage

Erfahren Sie in einem persönlichen Meeting, wie eine Kampagne konkret aussehen könnte. Wir präsentieren weitere Ideen und machen eine Potenzialanalyse für Ihr Unternehmen. Dieser Service ist kostenlos – senden Sie uns bei Interesse eine Terminanfrage an info@fourward.ch

1. Sie erhalten unsere Kurzofferte
2. Wir präsentieren unsere Ideen und einen Kampagnenvorschlag
3. Fourward lanciert eine Kampagne, welche mehr Erfolg für Ihr Unternehmen bringt

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen bei Ihnen – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3

Danke für Ihre Anfrage

Wir melden uns in den nächsten zwei Tagen mit einem Angebot – bei Fragen sind wir unter 041 530 24 04 erreichbar.3